Asset-Herausgeber

Vortrag

Der Kreisauer Kreis und seine europapolitischen Vorstellungen

Begleitveranstaltung zur Ausstellung IN DER WAHRHEIT LEBEN. Aus der Geschichte von Widerstand und Opposition in den Diktaturen des 20. Jahrhunderts (Gymnasium Georgianum Hildburghausen, 28.10. bis 19.11.2004)

Asset-Herausgeber

Details

Der „Kreisauer Kreis“ – eine der bedeutendsten Widerstandsbewegungen während des Dritten Reichs, war ein Zusammenschluss von unabhängigen Regimegegnern aus verschiedenen politischen Richtungen. Er wuchs zum Zentrum des bürgerlichen Widerstandes, zu dessen führenden Köpfen Helmuth James Graf von Moltke, Peter Graf Yorck von Wartenburg und Adolf Reichwein gehörten. Gemeinsam war ihnen die ablehnende Haltung gegenüber dem Nationalsozialismus und der Wille, eine Neuordnung für Deutschland nach dem Ende des NS-Regimes zu entwickeln. Sie zählten zu den Vorbereitern des Attentats auf Hitler am 20. Juli 1944. Anlässlich des 60. Jahrestages dieses Ereignisses widmet sich eine Ausstellung dem Kreisauer Kreis.

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung, die auch den Widerstand gegen die kommunistischen Regime thematisiert, laden wir Sie herzlich zu einem Vortragsabend in Eisfeld ein. Der Referent stellt insbesondere die außenpolitischen Konzepte des „Kreisauer Kreises“ für eine Nachkriegsordnung vor: Bereits 1941 wuchs die Idee von einem vereinten Europa.

Georg Funke

wurde 1965 in Erfurt geboren. Studium in Ilmenau (Informationstechnik) und Erfurt (Kath. Theologie). 1995-96 Pers. Referent von Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel; 1996-2000 Pädagogischer Mitarbeiter am Bildungswerk Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung (auch Altstipendiat der Stiftung). 2000-04 Tätigkeit in der Thüringer Staatskanzlei, zunächst Pers. Referent des Staatssekretärs in der Thüringer Staatskanzlei und Bevollmächtigten des Freistaates Thüringen beim Bund, später Pers. Referent und Büroleiter des Ministers in diesem Ressort. Seit 2004 Referent für Grundsatzfragen und Reden im Leitungsstab des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Die Ausstellung ist im Gymnasium Georgianum zu dessen Öffnungszeiten zu besichtigen:

Montag – Freitag08.00 – 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Erfurt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. in Kooperation mit der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen-Eisfeld.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hildburghausen, Gymnasium Georgianum

Referenten

  • Georg Funke (Erfurt)
    • Dr. Andreas Schulze (Konrad-Adenauer-Stiftung)

      Publikation

      "Der Kreisauer Kreis und seine europapolitischen Vorstellungen"
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Andreas Kleine-Kraneburg

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber