Asset-Herausgeber

Event

Dorfkino NAHSCHUSS

Filmvorführung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Dorfkino Böhlen

Der junge Franz Walter hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich bringt, nimmt Franz das Angebot an. Gemeinsam mit seiner Freundin Corina (LUISE HEYER) genießt er zunächst das neue Leben. In seinem Vorgesetzten Dirk findet Franz einen ihm wohlgesinnten Mentor, der ihm während der gemeinsamen Auslandseinsätze in der BRD mit Rat und Tat zur Seite steht. Zunächst scheinen Franz‘ Missionen lediglich dem Informationsbedarf der DDR zu dienen, doch dieser wird bald größer und monströser. Als Franz bei seinen Arbeitsaufträgen plötzlich zu Mitteln greifen muss, die er nicht länger mit seinem Gewissen vereinbaren kann, entschließt er sich auszusteigen – doch der Geheimdienst will ihn nicht gehen lassen. Bald ist Franz bereit alle Grenzen zu überschreiten – und Alles zu riskieren. Franz‘ Überlebenskampf gegen ein erbarmungsloses System beginnt.

Mit Nahschuss gelingt Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel ein eindringlicher Film über die Todesstrafe in der DDR. Angelehnt an das Leben des Dr. Werner Teske, der 1981 als letzter Mensch in der DDR zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde, erzählt sie in herausragenden Bildern die bestürzende Geschichte eines Mannes, der in die Mühlen eines Unrechtssystems gerät und daran zerbricht. 

Eine Teilnahme in Präsenz ist nur möglich, wenn ein tagesaktueller Nachweis eines negativen Corona-Tests vorgelegt wird oder der Teilnehmer nachweislich geimpft oder genesen ist. 

Vor Ort sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Dies bedeutet, es wird eine Anwesenheitsliste geführt, wir bitten um das Tragen von medizinischen Masken, möglichst FFP2-Masken mit Ausnahme am Sitzplatz und die Beachtung der Abstandsregeln.

 

Programm

19.00 Uhr: Begrüßung

Tillmann Bauer

Referent im Politischen Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

19.40 – 22.10 Uhr: Filmvorführung und Gespräch

Franziska Stünkel

Regisseurin

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mehrzweckhalle Böhlen
Schulgasse 1,
98701 Großbreitenbach OT Böhlen

Alternativer Veranstaltungsort

Mehrzweckhalle Böhlen

Referenten

  • Franziska Stünkel
    Kontakt

    Tillmann Bauer

    Tillmann Bauer

    Referent für politische Bildung

    Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Maja Eib

    Maja Eib bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Kontakt

    Heike Abendroth

    Heike Abendroth bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Thüringen

    Heike.Abendroth@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber