Asset-Herausgeber

Lesung

Unsere Revolution. Die Geschichte der Jahre 1989/90

Heidecksburger Schlossgespräch

Lesung und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Die friedliche Revolution vor 20 Jahren war Ausdruck des Freiheitswillens und Mutes der Bürger der DDR. In vielen dramatischen Ereignissen und historischen Episoden wurde ein überkommenes Regime und Unrechtsstaat trotz vielfältiger Repressionen von unten, den einfachen Bürgern, gestürzt. Am Ende dieses historischen Prozesses stand die Einheit Deutschlands und das Ende des Kalten Krieges. Dr. Ehrhart Neubert war einer der Hauptakteure dieser bewegenden Zeit. In seinem aktuellen Buch stellt er den Verlauf der friedlichen Revolution 89/90 historisch strukturiert und erklärend dar, wodurch die Einzigartigkeit dieses politischen Umbruchs verdeutlicht wird.

Dr. Ehrhart Neubert, geboren 1940 in Herrschdorf/Thüringen, gehörte zu den herausragenden Bürgerrechtlern in der DDR. Er studierte Theologie, wurde dann Pfarrer. 1989 war er Mitglied des Initiativkreises zur Grün-dung des Demokratischen Aufbruchs. Von 1997 bis 2005 arbeitete er als Fachbereichsleiter der Abteilung Bildung und Forschung beim Bundesbe-auftragten für die Unterlagen der ehemaligen DDR.

EINTRITT FREI! Um Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon wird gebeten. Gern können Sie den Anmeldebogen nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloss Heidecksburg, Porzellangalerie, Rudolstadt

Referenten

  • Dr. Ehrhart Neubert

    Publikation

    „Unsere Revolution - Die Geschichte der Jahre 1989/90“
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Daniel Braun

    Daniel Braun

    Leiter des Auslandsbüros Nordmazedonien und Kosovo

    daniel.braun@kas.de +389 (2) 3217075 +389 (2) 3217076
    Kontakt

    Alexandra Mehnert

    Alexandra Mehnert bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

    alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
    Unsere Revolution

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber