Asset-Herausgeber

Ausstellung

Verantwortung für Deutschland und Europa

60 Jahre CDU - Ausstellung

Schmalkalder Schlossgespräch

Asset-Herausgeber

Details

„Ein Volk kann seine Gegenwart und seine Zukunft nur gestalten, wenn es seine Vergangenheit versteht und daraus seine Lehren zieht.“

Konrad Adenauer

Im Chaos des Zusammenbruchs der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft kam es vor 60 Jahren überall in Deutschland zu spontanen, voneinander unabhängigen Gründungen der Christlich-Demokratischen wie der Christlich-Sozialen Union. Ihre Idee zu einer erstmals überkonfessionellen Partei war in den Widerstandskreisen und Gestapogefängnissen im Bewusstsein gemeinsamer politischer Überzeugungen und Leitbilder geboren worden. Einstige Angehörige der Zentrumspartei oder protestantischer Gruppen schlossen sich der neuen Partei ebenso an wie Vertreter christlicher Gewerkschaften und konservativer Kreise.

Lokale CDU-Gruppen entstanden in Thüringen zuerst in Weimar, Meiningen, Gera und Heiligenstadt. Am 20. Juli 1945 fand in der „Armbrust“ in Weimar schließlich die Gründungsversammlung der CDU Thüringen statt. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Max Kolter gewählt. Am 26. Juli genehmigte die Sowjetischen Militäradministration Thüringens (SMATh) einen Antrag auf Registrierung und Zulassung der CDU als Partei. In Schmalkalden wurde Wilhelm Dinkloh am 22. März 1946 zum Ortsvorsitzenden gewählt.

Die CDU entwickelte sich in der Folgezeit zunächst in der Bundesrepublik, dann im vereinten Deutschland zur erfolgreichsten politischen Kraft der demokratischen Parteiengeschichte unseres Landes. Mit ihrer Politik der Sozialen Marktwirtschaft, der europäischen Integration und für die Wiedervereinigung hat sie mit den Bundeskanzlern Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Kurt Georg Kiesinger, Helmut Kohl sowie seit 2005 Angela Merkel die Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte sehr wesentlich gestaltet und geprägt.

Eine Wanderausstellung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. widmet sich der 60-jährigen Geschichte der CDU. Wir freuen uns sehr, diese Ausstellung vom 06. bis 17. März 2006 in Schmalkalden zu präsentieren und laden Sie herzlich zur Eröffnungsveranstaltung sowie zum Besuch der Ausstellung ein!

Programm der Eröffnungsveranstaltung:

Begrüßung:

Dr. Andreas Schulze

(Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Bildungswerk Erfurt)

Eröffnung:

Prof. Dr. Jens Goebel, MdL

(Kultusminister des Freistaates Thüringen)

Einführung in die Ausstellung:

Dr. Manfred Agethen

(Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Archiv für Christlich-Demokratische Politik)

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Stadt- und Kreisbibliothek "Heinrich Heine" Schmalkalden wiefolgt zu besuchen:

Di/Mi 10:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr

Do 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 10:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr

Sa 10:00 - 12:00 Uhr

So/Mo geschlossen

Der Eintritt ist frei!


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schmalkalden, Stadt- und Kreisbibliothek „Heinrich Heine“ (Kirchhof 4)

Referenten

  • Dr. Manfred Agethen (Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Archiv für Christlich-Demokratische Politik)
  • Prof. Dr. Jens Goebel
    • MdL (Kultusminister des Freistaates Thüringen)
  • Dr. Andreas Schulze (Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Bildungswerk Erfurt)
Kontakt

Dr. Andreas Schulze

Dr

Leiter Regionalbüro Westfalen, Politisches Bildungsforum NRW

andreas.schulze@kas.de +49 231-1087777 - 0 +49 231-1087777 - 7

Asset-Herausgeber