Asset-Herausgeber

Einzeltitel

„Schuss vor den Bug“

Proteste gegen Sparpaket der Mitte-Rechts-Regierung

Tschechien muss sparen. Das Maßnahmenpaket der Mitte-Rechts-Regierung umfasst viele Kürzungen, die weh tun, darunter auch eine pauschale Kürzung der Gehälter für den öffentlichen Dienst um zehn Prozent ab dem kommenden Jahr.

Asset-Herausgeber

Der Protest ließ nicht lange auf sich warten: Zehntausende tschechische Staatsangestellte protestierten am Dienstag in Prag gegen diesen Plan. Ein Polizeisprecher schätzte die Zahl der Demonstranten nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK auf über 25.000.

In einem Interview der Deutschen Welle sagte der Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung, Hubert Gehring: „Diese Demonstration war ein Schuss vor den Bug der Regierung.“ Denn auch wenn bislang in Tschechien vergleichsweise wenig demonstriert wurde, so könnten die Ereignisse dieser Woche der Auftakt zu intensiveren Auseinandersetzungen gewesen sein. Die Bevölkerung akzeptiere und verstehe zwar, dass wie überall in Europa gespart werden müsse. Aber sie wolle informiert und mitgenommen werden. Gehring: „Die Kommunikation zwischen den Beteiligten könnte verbessert werden.“

Das ganze Interview mit Hubert Gehring hören Sie mit Klick auf den Media-Player.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber