Asset-Herausgeber

Seminar

Studie der nationalen Integrität

In Kooperation mit Transparency International

Wie kann man die Korruption in Tschechien effektiv bekämpfen? Was bremst eine erfolgreiche Bekämpfung der Korruption in der Tschechischen Republik?

Asset-Herausgeber

Details

Diese und weitere Fragen beantwortet "Die Studie der nationalen Integrität", die Transparency International in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgearbeitet hat. Die Studie wird auf einem Expertenseminar am 15. September 2011 in Prag vorgestellt.

Die Korruption und Effektivität der Verwaltung der öffentlichen Angelegenheiten gehören zu den Hauptherausforderungen, denen das tschechische politische System zur Zeit gegenübersteht. "Die Studie der nationalen Integrität" analysiert das gegenwärtige institutionelle System in Tschechien und definiert die Voraussetzungen für eine effektive Antikorruptionspolitik in der Tschechischen Republik.

Auf dem Expertenseminar, das bei der Gelegenheit der Veröffentlichung der "Studie der nationalen Integrität" veranstaltet wird, werden führende tschechische Experten auf die Problematik der Korruption und über die Schlussfolgerungen der Studie diskutieren.

Unter den Rednern treten z. B. Politologen Vladimíra Dvořáková (Wirtschaftshochschule in Prag), Jiří Pehe (University of New York in Prague), Michal Klíma (Metropol-Universität), Pavol Frič (Karlsuniversität) und der politische Kommentator Jindřich Šídlo (Hospodářské noviny/Wirtschaftszeitung) auf.

Themen der Beiträge:

Vladimíra Dvořáková: Wo der Hund begraben liegt

Jiří Pehe: Die Qualität und Integrität der öffentlichen Verwaltung

Michal Klíma: Klientelismus, Parteischaft und die Risiken der Korruption

Pavol Frič: Die Veränderung der Finanzierung der politischen Parteien

Jindřich Šídlo: Die Tschechiesche Republik und die Korruption

Das Expertenseminar findet ab 9.00 bis 15.00 hod. Uhr im Hotel Alwyn Praha, Vítkova 26/151, Prag 8 - Karlín statt. Registrieren Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse kvasova@transparency.cz bis zum 29. August 2011.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Prag

Kontakt

Alena Reslová

Alena Resl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

alena.resl@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber