Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Aktuelle Aspekte des christlich-jüdischen Verhältnisses

Internationale Fachkonferenz in Budapest im Januar 2003

Mit einer Veranstaltung über "Das Verhältnis von Juden und Christen nach dem 11. September 2001; Rassenhetze und Meinungsfreiheit - Grenzüberschreitende Aspekte eines Grundkonfliktes" nahm die Konrad-Adenauer-Stiftung Ende Januar 2003 eine Zusammenarbeit mit B´nai B´rith wieder auf, die bereits in den 90er Jahren mehrfach zu gelungenen Konferenzen geführt hatte.

Asset-Herausgeber

Ein erster Teil der Konferenz war dem Verhältnis von Juden und Christen gewidmet und ein zweiter Teil dem Spannungsfeld zwischen Rassenhetze und Meinungsfreiheit. Es zeigte sich im Konferenzverlauf, dass diese beiden zunächst recht weit voneinander entfernt erscheinenden Themenbereiche sehr gut zusammenpassten und sich im beachtlichen Maße ergänzten - trotz der eher theologischen Ausrichtung des ersten und der klar rechtspolitischen Ausrichtung des zweiten Teiles.

Das Publikum konnte Vorträge nahmhafter Referenten aus Ungarn sowie aus Deutschland hören. Das Heft enthält alle Beiträge in der Sprache, in der sie gehalten worden sind. Die Herausgeber erhoffen sich von der Veröffentlichung eine vertiefte und auch sachgerechte Diskussion in Ungarn, um den Dialog zwischen Christen und Juden weiter zu verbessern.

Wegen der großen Nachfrage ist das Heft ab Mai 2004 wieder erhältlich.

Kontakt: KAS Büro Budapest

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber