Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Hans Kaiser mit höchstem NOE-Preis ausgezeichnet

Anlässlich der Jahreshauptversammlung zum 25. Jubiläum des Verbandes kinderreicher Familien (NOE) wurde der Leiter der Konrad Adenauer Stiftung in Ungarn, Minister a.D. Hans Kaiser mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, der NOE-Medaille, ausgezeichnet. An der Preisverleihung am 14. April im St. Margarethen Gymnasium in Budapest nahmen etwa 500 aktive Mitglieder teil.

Asset-Herausgeber

In ihrer Begründung der Auszeichnung würdigte die Vorsitzende Hajnalka Székely die bleibenden Verdienste Hans Kaisers und der Adenauer-Stiftung bei der Unterstützung der mannigfaltigen Aktivitäten des Verbandes, sich jederzeit für die Werte von Familie, Zusammenhalt und Solidarität untereinander einzusetzen. Dabei sei der reichhaltige Erfahrungsschatz aus Deutschland ebenso wichtig wie ein positiver Ausblick auch für Ungarn.

Minister a.D. Hans Kaiser lenkte den Blick in seinen Dankesworten zunächst auf den Verband der kinderreichen Familien selbst. Der Familienverband könne mit großem Stolz das 25-jährige Jubiläum begehen. NOE habe sich aus schwieriger Zeit heraus, aus der Zeit der Wende, dynamisch und in der Arbeit mit größtem Erfolg entwickelt. Im Verband werde vor allem auch das Ehrenamt konkret. NOE sei ein herausragendes Beispiel, wie Ideen und Aktivitäten der Zivilgesellschaft sich entwickeln und gedeihen könnten. Und dies sei über das ganze Land verbreitet gelungen. Zugleich habe der Verband erfolgreich internationale Partner gefunden und den Austausch von Ideen gepflegt.

Die vielfältigen Tätigkeitsgebiete des Verbandes und der praktische Dienst am Menschen seien zugleich auch Beispiel und Ermunterung für andere, sich zur Familie zu bekennen. Kaiser schloss seinen Dank mit den besten Wünschen für die Zukunft und der Hoffnung, dass die Ideen und Ziele des Vereins weiterhin auf eine so positive Resonanz stoßen möchten.

Der NOE führt seit Jahren vielfältige Aktivitäten zur Förderung von Familien durch und ist der mitgliederstärkste Verband seiner Art im Land. Er zählt zu den bewährten Kooperationspartnern der Konrad Adenauer Stiftung in Ungarn, die nicht zuletzt das NOE-Führungskräfte-Training fördert und den internationalen Erfahrungsaustausch unterstützt.

Dr. Bence Bauer

Asset-Herausgeber

Herr Kaiser wurde am 14.04.2012 mit dem NOE-Preis ausgezeichnet. KAS Ungarn
Herr Kaiser wurde am 14.04.2012 mit dem NOE-Preis ausgezeichnet. KAS Ungarn
Herr Kaiser wurde am 14.04.2012 mit dem NOE-Preis ausgezeichnet. KAS Ungarn

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber