Asset-Herausgeber

Zsófa Buza

Veranstaltungsberichte

Bekanntgabe der Ergebnisse des diesjährigen „Programms der Guten Beispiele der Selbstverwaltungen“

von Gergely Dóczy

Abschlusskonferenz des "Programms der Guten Beispiele der Selbstverwaltungen"

Mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung haben der Verband der ungarischen Kommunalverwaltungen und der Nationale Gemeindeverband auch in diesem Jahr das „Programm der Guten Beispiele der Selbstverwaltungen“ organisiert, dessen Ergebnisse am 20. November im Marmorsaal des Innenministeriums bekannt gegeben wurden.

Asset-Herausgeber

Auch in diesem Jahr konnten Bewerbungen in mehreren Kategorien eingereicht werden, darunter Kriminalprävention und öffentliche Sicherheit, lokale Werte im Stadtmarketing und/oder kulturbasierte Wirtschaftsentwicklung und kommunale Innovation. Ziel des Programms ist es, beispielhafte Lösungen für die Probleme zu finden, mit denen die lokalen Behörden in den oben genannten Bereichen konfrontiert sind, indem sie zu Innovationen ermutigt werden und die lokalen Gemeinschaften dabei unterstützt werden, voneinander zu lernen.

Unter Anderem hielt Herr Dr. Bence Rétvári, Parlamentarischer Staatssekretär des Innenministeriums eine Begrüßungsrede, in der er die Bedeutung der Rolle der Kommunalverwaltungen in einer demokratischen Gesellschaft und insbesondere ihre entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Covid- und Energiekrise betonte. Er betonte, dass die staatlichen und lokalen Akteure in solch schwierigen Situationen zusammenarbeiten müssen.

Nach den Grußworten wurden die Bewerbungen der an dem Finale teilnehmenden Kommunalverwaltungen dargelegt. Die meisten Programme zielten auf die soziale Eingliederung von Kindern und Jugendlichen ab, aber viele Programme zielten auch darauf ab, die Kluft zwischen den Generationen zu verringern. Ein weiterer Schwerpunkt war der Schutz älterer Menschen vor Online-Betrug und die Frage, wie man sie zu bewussteren Online-Nutzern machen kann.

Nach den Präsentationen folgte das Mittagessen, und dann zog sich die Jury zurück, um zu entscheiden, welche Gemeinde die beste Bewerbung zu jeweiligem Thema hatte. Das Programm endete mit der feierlichen Bekanntgabe der Ergebnisse.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber