Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die europäische Energiegemeinschaft: Ein Modell für neue Kooperationsformen im Donauraum

von Bence Bauer, LL.M
Zweite Konrad Adenauer Vorlesung des Wintersemesters erfolgreich gestartet

Asset-Herausgeber

Am Donnerstag, 22.09.2011 startete die zweite Konrad Adenauer Vorlesung im Wintersemester 2011/2012 an der Deutschsprachigen Andrássy Universität Budapest (AUB). Gastdozent Prof. Dr. Michael Göler, Passau, bietet im Rahmen des universitären Angebots zwei, mit 25 Studenten außordentlich stark angenommene Blockseminare zu „European Governance“ an. Der öffentliche Vortrag am 22. September mit dem Titel „Die europäische Energiegemeinschaft – ein Modell für neue Integrationsformen im Donauraum“ leitete die Seminarreihe dabei ein. Die gut besuchte öffentliche Veranstaltung versammelte ca. 100 Gäste, insgesamt ein breit gefächertes Publikum aus dem Bereich von Politik, Wissenschaft, Gesellschaft, Freunden und Partnern der Stiftung und der deutschsprachigen Gemeinde.

Nach einer Begrüßung und kurzen inhaltlichen Einführung durch den Leiter der Konrad Adenauer Stiftung in Budapest, Herrn Minister a.D. Hans Kaiser, stellte Frau Prof. Ellen Bos, Leiterin der AUB-Doktorschule und des Donau-Insituts, den Dozenten des Tages vor, Prof. Dr. Daniel Göler, der sich schon mehrfach in Budapest zum wissenschaftlichen Austausch aufhielt.

Die dann folgende Vorlesung gliederte sich in vier Teile (Flexible Integration -Beziehung der EU zu Nachbarn - Energiegemeinschaft als Modell - Konsequenzen für den Donauraum) und stellte im besonderen Geschichte, Struktur, Politikfelder und Tätigkeitsformen der 2006 gegründeten Energiegemeinschaft der EU-27 mit sieben Balkanvertragspartnern vor. Dabei schlussfolgerte Göler, dass die Energiegemeinschaft als echte internationale Organisation Mittel der schrittweisen und flexiblen Integration von EU-Staaten und ihrer Nachbarn sein könne. Dabei könnten auch Politiken und Prioritäten der EU einer Verwirklichung zugeführt werden. Die Gemeinschaft leiste so einen nicht unwesentlichen Beitrag, den Prozess der europäischen Integration zu fördern.

Regelmäßig finden vergleichbare Konrad Adenauer Vorlesungen zu Fragen der Zeit und öffentlich relevanten Themen an der AUB statt, zu denen Stiftung und Universität gemeinsam einladen. Der Vortragstext wird zeitnah auf Deutsch und Ungarisch publiziert.

Asset-Herausgeber

Prof. Dr. Daniel Göler KAS Ungarn
Prof. Göler mit Prof. Dr. Ellen Bos, AUB und Hans Kaiser, KAS KAS Ungarn
Hans Kaiser, Leiter des Auslandsbüros Ungarn der KAS eröffnet die Veranstaltung KAS Ungarn
Prof. Göler hat seinen Vortrag vor großem Publikum gehalten. KAS Ungarn

comment-portlet

Asset-Herausgeber