Asset-Herausgeber

Einzeltitel

„Die deutsch-amerikanischen Beziehungen sind gut und stabil“

Interview mit Dr. Patrick Keller

Dr. Patrick Keller, Experte für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung, hat in einem Interview mit dem SWR-Hörfunk die deutsch-amerikanischen Beziehungen als „gut und stabil“ bezeichnet. Dennoch erwartet er am Mittwoch, wenn Präsident Obama vor dem Brandenburger Tor spricht, keine „tränentreibende Rede“ wie zu Zeiten von Kennedy oder Reagan. „Auch wenn die Emotionen ein wenig raus sind, bedeutet das nicht, dass in der Sache nicht gut zusammengearbeitet wird“, so Keller. Als Beispiel nannte er den aktuellen Impuls für eine transatlantische Freihandelszone.

Asset-Herausgeber

Präsident Obama wird am Dienstagabend in Berlin erwartet. Er reist aus Irland an, wo die Staats- und Regierungschefs beim G8-Gipfel um eine gemeinsame Position zum Syrienkonflikt ringen. Insbesondere Russland stellt sich quer, gehen die Meinungen darüber, ob ein freies und stabiles Syrien unter einem Präsident Assad existieren kann oder nicht, auseinander. Allerdings tut sich auch Europa schwer mit einer Stimme zu sprechen. Frankreich und Großbritannien plädieren schon seit Längerem dafür, die syrische Opposition mit Waffen auszustatten. Andere europäische Nationen darunter auch Deutschland sind demgegenüber sehr skeptisch und haben sich dagegen ausgesprochen.

Keller sieht derzeit eine „emotional aufgeladene“ Situation zwischen Russland und den USA, die an die Zeit des Kalten Krieges zurückerinnert. Da die Zukunft Syriens aber Auswirkungen auf die gesamte Region des Nahen und Mittleren Ostens habe und somit auch auf die Mittelmeeranrainer, Europa und Russland, müssten die beteiligten Staaten schon im eigenen Interesse dabei helfen eine tragfähige Lösung zu finden. „Was immer in Syrien passiert, wird uns beschäftigen. Wir können uns dort nicht heraushalten“, so Keller.

Das ganze Interview hören Sie bitte mit Klick auf den Audioplayer (rechts).

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Patrick Keller

Foreign Affairs and Security Policy

Einzeltitel
18. Juni 2013
Jetzt lesen
Obama-Besuch in Berlin

comment-portlet