Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Jürgen Rüttgers: "Wall Street bestimmte Standards selbst"

Als Ministerpräsident hatte Jürgen Rüttgers im Jahr 2007 auf dem Parkett in New York eine schärfere Regulierung der Banken gefordert. Erst vor zwei Wochen brachte der Deutsche Bundestag 30 neue Gesetze auf den Weg. Rüttgers, der sich als Vorstand der KAS auf einem Dialogprogramm zur Weiterentwicklung der transatlantischen Beziehungen in den USA aufhält, zeigt sich zufrieden: "Die Krise so wie wir sie 2008 erlebt haben, ist heute nicht mehr denkbar. Da ist viel Gutes geschehen."

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Rüttgers hält parlamentarisch-legitimierte Regeln für besonders wichtig: "Ich bin 2007 hier gewesen, um den Vorstand der Wall Street zu fragen, gibt es eigentlich sowas wie Standards, die überall auf der Welt gelten? Man wollte das nicht sagen. Am Schluss hat man mir gesagt, ja es gibt solche Standards. Wer macht sie? Wir an der Wall Street." Rüttgers weiter: "Es muss verhindert werden, dass aus reinem Versuch, möglichst viel Geld zu machen, Produkte entstehen, die kein Mensch mehr versteht. Diejenigen die das machen, müssen wissen, dass sie notfalls selber haften."

Zu dem wichtigen Thema der transatlantischen Freihandelszone meint Rüttgers: "Das ist so etwas wie die NATO, was unsere Zusammenarbeit für die Sicherheit in der Welt natürlich massiv ergänzen würde. Wenn Sie wollen - ein zweiter Pfeiler neben der NATO. Insofern würde die transatlantische Verbindung, die Gemeinschaft der freien Völker des Westens doch sehr gestärkt werden." Trotz der Zweifeln am Zeitraum der Umsetzung fügt Rüttgers hinzu: "Das Signal, dass wir jetzt etwas zusammen machen wollen, das glaube ich ist auch wichtig für die Welt."

Zum Thema Boni gibt Rüttgers zuversichtlich zu bedenken: "Ich glaube wir haben jetzt eine Regelung in Europa gefunden, eine Regelung in Deutschland gefunden, die schon zu Veränderungen führen werden. Wir sollten jetzt mit den Regeln einfach mal ein bisschen Erfahrung sammeln."

Asset-Herausgeber

comment-portlet