Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Gemeinsame Herausforderungen in der Welt

Wie kommen wir zu transatlantischen Antworten?“

Krisen bedürfen eines gemeinsamen Vorgehens der transatlantischen Partner. Dabei sind verschiedene Antworten auf unterschiedliche Herausforderungen nötig. MdB Dr. Andreas Schockenhoff diskutiert mit US-Vertretern die internationale Lage.

Asset-Herausgeber

Details

Die Krise in der Ukraine ist eine der größten Herausforderungen im internationalen Staatensystem. Sie erfordert eine Neubestimmung der Beziehungen zu Russland. Dabei ist es ein wichtiges Ziel, dass die westlichen Partner sich eng abstimmen und eine gemeinsame Strategie entwickeln. Nur sechs Jahre nach dem Georgien-Konflikt und einige Monate nach der Annexion der Krim diskutieren die transatlantischen Partner die weiteren Möglichkeiten, wie man der russischen Politik begegnen soll.

Dabei werden die vorhandenen Instrumente und Möglichkeiten, wie der Vertrauenskrise begegnet werden kann, teils unterschiedlich bewertet. Nach der Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens der EU mit Georgien, Moldawien und der Ukraine rücken auch diese Länder in den Blickpunkt.

Dr. Andreas Schockenhoff MdB, stv. CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender für Aussen-, Verteidigungs- und Sicherheitspolitik wird nun bei mehreren von der KAS mit organisierten Veranstaltungen in Washington und Miami seine Sicht in diesen Fragen darlegen.

MdB Schockenhoff wird bei seinem viertägigen Aufenthalt unter anderem mit Vertretern der US-Regierung, dem Kongress und think tanks zusammenkommen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Washington, DC und Miami

Publikation

„Freedom works!“: Abgeordnete des US-Kongress zeigen gemeinsam mit Dr. Andreas Schockenhoff MdB Unterstützung zum Assoziierungsabkommen
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Lars Hänsel

Dr

Leiter der Abteilung Europa und Nordamerika

Lars.Haensel@kas.de +49 30 26996-3526
Kontakt

Elmar Sulk

elmar.sulk@kas.de
Dr. Andres Schockenhoff MdB www.kas.de

Asset-Herausgeber