Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Design for a New Europe

Buchvorstellung und Diskussion der Reformbedürftigkeit der EU

Die Europäische Union scheint in einer schwierigen Lage zu sein: das Wiederaufkeimen von wirtschaftlichem Nationalismus unter den Mitgliedsstaaten lähmt den Lissabon-Prozess und hat zum Scheitern der Doha-Welthandelsrunde mitbeigetragen. Auch sind die Politiker in Brüssel durch die Ablehnung einer gemeinsamen europäischen Verfassung durch Referenden in Frankreich und den Niederlanden gelähmt und der Integrationsprozess scheint vorerst gestoppt zu sein.

Asset-Herausgeber

John Gillingham argumentiert, dass alle Versuche einer Wiederbelebung des europäischen Gedankens aus Brüssel scheitern werden. Vielmehr müsse die EU sich an den liberalen Wirtschaftsreformen der ehemaligen Sowjetrepubliken in Osteuropa orientieren.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber