Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

The North Korean Problem: Towards a Diplomatic Solution in 2008?

von Sepideh Parsa
Präsident George W. Bush hat sein letztes Amtsjahr angetreten und noch immer findet sich seine Regierung in Verhandlungen mit der nordkoreanischen Regierung wieder. Washington hat seine Strategie im Hinblick auf den Atomstreit mit Nordkorea geändert und strebt nun umfassende diplomatische Lösungen an. Verhandlungen umfassen jedoch nicht nur das Atomprogramm des Landes, sondern auch Menschenrechtsverletzungen und die Forderung Nordkoreas von der “U.S. list of state sponsors of terrorism” entfernt zu werden. Fraglich ist, welche realistischen Ziele die USA verfolgen sollten und inwiefern eine Einigung realisierbar ist. Das American Enterprise Institute for Public Policy Research hatte eine Expertenrunde eingeladen, die die Möglichkeiten und Probleme der amerikanische Nordkorea-Politik beleuchtete.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber