Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Bewertung der 500 führenden vietnamesischen Privatunternehmen (VPE500 - Bericht 2023)

von Pham Thi To Hang
Mit dem Ziel, einen effizienten Index für das makroökonomische Management zu erstellen, haben die Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam und das Vietnamesische Institut für Entwicklungsstrategien (VIDS), welches dem Ministerium für Planung und Investitionen unterstellt ist, einen Bericht über die 500 führenden vietnamesischen Privatunternehmen (VPE500) veröffentlicht. An dem Workshop zur Vorstellung des Berichts nahmen mehr als 150 Personen teil.

Asset-Herausgeber

Der Bericht enthält:

Eine Liste der Top500VPE (basierend auf 3 Kriterien: Umsatz, Mitarbeiterzahl und Gesamtvermögen)

Analysen über (1) Veränderungen der VPE500 während der Covid-Pandemie; (2) Einflüsse der VPE500 auf andere private Unternehmensgruppen; (3) Auswirkungen der VPE500 auf die gesamte Wirtschaft

Vergleicht man die beiden Jahre während der Covid-19-Pandemie und das Jahr davor, so zeigt der Bericht eine große Fluktuation in der Anzahl der Unternehmen, die in die VPE500-Liste aufgenommen wurden und wieder aus ihr ausgeschieden sind. Bis zu 97 von 500 Unternehmen (19,4 %) der VPE500-Liste von 2019 waren 2020 nicht mehr auf der VPE500-Liste. Bis 2021 wurden 61 weitere Unternehmen von der Liste gestrichen. Dabei handelt es sich um Unternehmensbranchen, die stark von der Pandemie betroffen waren bzw. noch immer sind, wie z.B. das Immobilien- und Baugewerbe (23/89), der Handel (15/73), die Textilindustrie (7/32) und die Lebensmittelverarbeitung (9/70). Die übrigen Unternehmen in der VPE500 sind diejenigen, die durch die Covid-19-Pandemie profitiert haben, in den Tätigkeitsfeldern der Information und Kommunikation, der Post, der Stromerzeugung und -verteilung. Die meisten Unternehmen des Banken- und Versicherungssektors konnten mit wenigen Veränderungen ihre hohen Positionen halten.

Dr. Le Dang Doanh, ehemaliger Direktor des Zentralinstituts für Wirtschaftsmanagement, sagte, dass jede Nation, die sich entwickeln wolle, auf Unternehmen angewiesen sei. Dementsprechend muss die Zahl der Unternehmen pro 1.000 Einwohner hoch sein. Die empfohlene Quote liegt bei 24 Unternehmen pro 1.000 Einwohner, während die Quote in Vietnam bei 2,2 pro 1.000 Einwohner liegt. Dr. Doanh schlug vor, dass es notwendig sei, bankrotte Unternehmen zu untersuchen, um daraus Lehren für andere Unternehmen zu ziehen.

Nach Ansicht von Dr. Tran Toan Thang, dem Leiter der Forschungsgruppe, sind spezifischere politische Maßnahmen erforderlich, um eine hohe, stabile und wachsende Zahl privater Unternehmen aufzubauen, die externen Schocks widerstehen und die Effizienz der gesamten Wirtschaft steigern können.

Andere Experten schlugen vor, dass die Forschungsgruppe eine Studie über die Exportkapazitäten und die internationale Integration der VPE500 durchführen soll. Mit den Ergebnissen sollen politische Empfehlungen zur Förderung ihrer internationalen Integration ausgearbeitet werden.

Den vollständigen Bericht können Sie hier herunterladen

Asset-Herausgeber

Kontakt

Pham Thi To Hang

Pham Hang

Projektmanagerin

Hang.Pham@kas.de +84 24 37 18 61 94 /95 /96 +84 24 37 18 61 97

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber