MdL Freymark vertritt den Bezirk Berlin-Lichtenberg im Berliner Abgeordnetenhaus. Der Bezirk beherbergt die größte vietnamesische Diaspora in Deutschland und das berühmte Dong Xuan Center, mit mehr als 400 Ständen Deutschlands größter Indoor-Asienmarkt und ein Zentrum der lebendigen vietnamesischen Gemeinschaft. Mehr als 15.000 Menschen vietnamesischer Herkunft leben und arbeiten in Lichtenberg. Nächstes Jahr wird Berlin-Lichtenberg das 10-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit dem zentralen Bezirk Hoan Kiem in Hanoi feiern.
Während seines Besuchs in Hanoi traf MdL Freymark Herrn Pham Tuan Long, Vorsitzender des Volkskomitees des Bezirks Hoan Kiem, und die Führung des Dong Xuan Marktes – des ursprünglichen Marktes, nach dem das Berliner Zentrum modelliert wurde – um gemeinsame Initiativen zu besprechen, darunter ein von der Bundesregierung und dem Bezirk Lichtenberg unterstütztes Solarenergieprojekt auf dem Dach. Er besuchte auch die vietnamesisch-deutsche Oberschule, um sich mit Schülern, die Deutsch lernen, auszutauschen und die Bedeutung von Bildungs- und Kulturaustausch hervorzuheben.
Der Besuch von MdL Freymark in Hanoi wurde auch durch einen Besuch im vietnamesischen Parlament, der Nationalversammlung, geprägt. Er traf sich mit der Leitung der Kommission für Volksanliegen, dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung, um Erfahrungen im Umgang mit öffentlichen Petitionen in Deutschland und Vietnam auszutauschen. MdL Freymark, selbst Mitglied der Petitionskommission des Berliner Abgeordnetenhauses, wurde von Herrn Duong Thanh Binh, Mitglied des Zentralkomitees der KPV und Vorsitzender der Kommission für Volksanliegen, empfangen. Ihre Diskussion konzentrierte sich auf die Prozesse und Systeme zur Bearbeitung öffentlicher Petitionen, wobei Einblicke in die deutschen Erfahrungen geteilt und bewährte Praktiken und Erkenntnisse hervorgehoben wurden. Während des Treffens wurde die starke Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Vietnam hervorgehoben, insbesondere durch gemeinsame Projekte zwischen der Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam und der Nationalversammlung in den letzten Jahrzehnten. Beide Parteien bekundeten ihr Engagement, diese Zusammenarbeit weiter zu stärken, um die Systeme für öffentliche Petitionen zu verbessern und die politische Vertretung und Beteiligung in beiden Ländern zu fördern. In einem anschließenden Treffen traf sich MdL Freymark mit Herrn Hoang Anh Cong, Vizepräsident der vietnamesisch-deutschen parlamentarischen Freundschaftsgruppe. Herr Cong teilte Pläne für einen bevorstehenden Besuch in Deutschland mit und betonte die Bedeutung dieser Reise zur Förderung engerer Beziehungen zwischen den beiden Nationen. MdL Freymark erklärte seine Bereitschaft, den Besuch in Berlin zu unterstützen und hob die gegenseitigen Vorteile solcher Austausche hervor. Das Treffen endete mit der Bekräftigung beider Parteien, die Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland durch fortgesetzten Dialog und Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.
Während seines Aufenthalts in Hanoi hatte MdL Freymark ein erfolgreiches Treffen in der Deutschen Botschaft Hanoi, bei dem wirtschaftliche Zusammenarbeit, nachhaltige Entwicklung und politische Beziehungen diskutiert wurden. Darüber hinaus besuchte MdL Freymark auch das Goethe-Institut Hanoi, wo er mit vietnamesischen Lernenden interagierte und Programme zur Qualifizierung von Fachkräften und zur Vorintegration besprach. Diese Aktivitäten unterstrichen das anhaltende Engagement zur Verbesserung der Bildungsbeziehungen, zur Förderung der Fachkräftemigration und zur Förderung des kulturellen Verständnisses zwischen Deutschland und Vietnam.
Der Besuch von MdL Danny Freymark verstärkte die starke Beziehung zwischen den beiden Hauptstädten Berlin und Hanoi sowie ihren Bezirken Lichtenberg und Hoan Kiem, ebnete den Weg für zukünftige Kooperationen und hob die gemeinsamen Interessen hervor. Die Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam spielte eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung dieses Besuchs und unterstrich ihr Engagement für die Förderung des internationalen Dialogs und der Zusammenarbeit auf verschiedenen politischen Ebenen.