Event Reports

Workshop Legal development on juvenile justice in Vietnam

The past few years, Vietnam has made great progress in improving the legal system for juveniles, whether juvenile offenders or minor victims and witnesses in criminal cases. Some important laws such as the Criminal Code, the Criminal Procedure Law, Law on Criminal Judgment Execution, Law on Children, Law on Organization of People's Courts… have been amended with regard to making the procedure friendlier and safeguarding the interests of juveniles.

On 19/08/2022 the Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam and the Ministry of Justice Vietnam jointly hosted a highly relevant seminar on “Legal development on juvenile justice in Vietnam”.

The past few years, Vietnam has made great progress in improving the legal system for juveniles, whether juvenile offenders or minor victims and witnesses in criminal cases. Some important laws such as the Criminal Code, the Criminal Procedure Law, Law on Criminal Judgment Execution, Law on Children, Law on Organization of People's Courts… have been amended with regard to making the procedure friendlier and safeguarding the interests of juveniles.

However, according to the United Nations Committee on the Rights of the Child, Vietnam is lack of "a comprehensive justice system for minors” while many other countries in the Asia-Pacific region and worldwide have their own juvenile justice system.

Thus, through this seminar, KAS Vietnam and the Ministry of Justice provided a forum for exchange and discussion of important issues related to juvenile justice. More than 130 law-makers, judicial officials, court officials participated actively in the seminar. Besides, we also had the special participation of Chief Judge Daniela Kirchhof from Braunschweig, Germany; she has provided an extensive introduction to the German Juvenile Justice System. As one of the first countries in Europe to establish juvenile justice and enact the Juvenile Justice Act, Germany has more than 100 years of experience in building and developing juvenile law. Therefore, the experience of Germany will be a valuable resource for Vietnam to refer to in the process of developing a law on juvenile justice.

As addressed in the seminar, KAS Vietnam Resident Representative Florian Feyerabend highly appreciated Vietnam’s effort in improving the legal system for juveniles; when the seminar was an important forum to exchange and discuss major issues related to Vietnam juvenile justice such as legal proceedings, diversion measures, coordination mechanism, social work profession in juvenile justice, community reintegration, etc., and then the contents of the workshop will be used as research materials to perfect the legal framework on justice in Vietnam.

Veranstaltungsberichte

Workshop zu Rechtsentwicklung im Jugendstrafrecht in Vietnam

In den letzten Jahren hat Vietnam große Fortschritte bei der Verbesserung des Rechtssystems für Jugendliche gemacht, sei es für jugendliche Straftäter oder für minderjährige Opfer und Zeugen in Strafsachen. Einige wichtige Gesetze wie das Strafgesetzbuch, das Strafverfahrensgesetz, das Gesetz über die Vollstreckung von Strafurteilen, das Kindergesetz, das Gesetz über die Organisation der Volksgerichte usw. wurden geändert, um das Verfahren freundlicher zu gestalten und die Interessen der Jugendlichen zu schützen.

Am 19. August 2022 veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung Vietnam und das vietnamesische Justizministerium gemeinsam ein hochaktuelles Seminar zum Thema "Rechtsentwicklung im Jugendstrafrecht in Vietnam".

In den letzten Jahren hat Vietnam große Fortschritte bei der Verbesserung des Rechtssystems für Jugendliche gemacht, sei es für jugendliche Straftäter oder für minderjährige Opfer und Zeugen in Strafsachen. Einige wichtige Gesetze wie das Strafgesetzbuch, das Strafverfahrensgesetz, das Gesetz über die Vollstreckung von Strafurteilen, das Kindergesetz, das Gesetz über die Organisation der Volksgerichte usw. wurden geändert, um das Verfahren freundlicher zu gestalten und die Interessen der Jugendlichen zu schützen.

Dem UN-Ausschuss für die Rechte des Kindes zufolge verfügt Vietnam jedoch nicht über ein umfassendes Justizsystem für Minderjährige, wohingegen viele andere Länder im asiatisch-pazifischen Raum und weltweit über ein eigenes Jugendstrafsystem verfügen.

Mit diesem Seminar boten die KAS Vietnam und das Justizministerium ein Forum für den Austausch und die Diskussion wichtiger Fragen rund um das Jugendstrafrecht. Mehr als 130 Gesetzgeber, Justizbeamte und Gerichtsbeamte beteiligten sich aktiv an dem Seminar. Darüber hinaus nahm als besonderer Gast die Oberrichterin Daniela Kirchhof aus Braunschweig teil, die eine umfassende Einführung in das deutsche Jugendstrafsystem gab. Als eines der ersten Länder in Europa, das das Jugendstrafrecht eingeführt und das Jugendgerichtsgesetz erlassen hat, verfügt Deutschland über mehr als 100 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Entwicklung des Jugendstrafrechts. Daher werden die Erfahrungen Deutschlands eine wertvolle Ressource für Vietnam sein, auf die es sich bei der Entwicklung eines Gesetzes zum Jugendstrafrecht berufen kann.

KAS-Vietnam-Landesdirektor Florian Feyerabend würdigte die Bestrebungen Vietnams hin zu einer Verbesserung des Rechtssystems für Jugendliche. Das Seminar sei ein wichtiges Forum für den Austausch und die Diskussion relevanter Fragen im Zusammenhang mit der vietnamesischen Jugendgerichtsbarkeit, wie z.B. Rechtsverfahren, Diversionsmaßnahmen, Koordinierungsmechanismen, Berufe der Sozialarbeit in der Jugendgerichtsbarkeit, Wiedereingliederung in die Gemeinschaft usw., und die Inhalte des Workshops würden als Forschungsmaterial zur Vollendung des Rechtsrahmens für die Justiz in Vietnam verwendet werden.