Asset-Herausgeber

Event

Ciné-Club Konrad "Maître Halidou - Un parcours de lutte"

Filmvorführung mit anschließender Diskussion

Im Rahmen der Reihe Ciné Club Konrad zeigt die Konrad-Adenauer-Stiftung einmal monatlich einen Film, der sich mit den Themen Demokratie und Menschenrechte beschäftigt.

Asset-Herausgeber

Details

Beim nächsten Ciné Club, der am 28. November 2014 ab 17 Uhr im IAJP/ Chant d‘Oiseau in Cotonou stattfindet, wird das sehenswerte Werk „Maître Halidou – Un parcours de lutte“ des jungen burkinischen Regisseurs Inoussa Baguian gezeigt.

Der Dokumentarfilm porträtiert das jahrzehntelange politische Engagement des burkinischen Staatsanwalts Halidou Ouedraogo, einem „Vater der Menschenrechte“. Während seines Studiums in Frankreich führt er 1968 die Studentenproteste mit an. Zurück in Obervolta, dem heutigen Burkina Faso, beginnt er eine Karriere als Staatsanwalt und gründet zugleich die autonome Gewerkschaft der burkinischen Staatsanwälte sowie später die burkinische Bewegung der Menschenrechte. Die Aktivitäten Halidous wurden wiederholt verboten bzw. unterdrückt, so vom Regime des Offiziers Thomas Sankara, der Anwälte als anti-revolutionär ansah, oder auch vom kürzlich gestürzten Präsidenten Blaise Compaoré, der Halidous Teilnahme an den Demonstrationen nach der Ermordung des Journalisten Norbert Zongo nicht duldete. Halidous unerschrockenes Engagement ist noch heute eine Quelle der Inspiration für die burkinische Zivilgesellschaft.

An die Filmvorführung schließt sich eine Diskussion an. Der Eintritt ist frei. Jede/r ist willkommen!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Chant d'Oiseau, Cotonou, Benin

Kontakt

Franziska Porst

Einladung zum Cine Club Konrad "Maître Halidou - Un parcours de lutte" KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber