Asset-Herausgeber

Event

Ciné-Club Konrad: "Mobutu, Roi du Zaïre"

Filmvorführung mit anschließender Diskussion

Im Rahmen der Reihe Ciné Club Konrad zeigt die Konrad-Adenauer-Stiftung einmal monatlich einen Film, der sich mit den Themen Demokratie und Menschenrechte beschäftigt.

Asset-Herausgeber

Details

Beim nächsten Ciné Club, der am 26. September 2014 ab 17 Uhr im IAJP/ Chant d‘Oiseau in Cotonou stattfindet, wird das sehenswerte Werk « Mobutu, Roi du Zaïre » des belgischen Regisseurs Thierry Michel gezeigt.

Der Dokumentarfilm schildert mithilfe von Interviews und Archivbildern die Laufbahn von Mobutu Sese Soko im damaligen Zaire (vormals Kongo). Der geschickte Stratege Mobutu nutzt im Rahmen Abhängigkeitsverhandlungen in Brüssel die Gelegenheit, dem charismatischen ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Patrice Lumumba näherzukommen. 1960 wird er zum Staatssekretär Lumumbas ernannt, führt aber bei der ersten Regierungskrise einen Staatsstreich durch und stürzt seinen ehemaligen Förderer. Mobutu versucht anschließend, sowohl das Volk als auch ausländischen Staatschefs hinter sich zu bringen. Seine Machtbegierde treibt in eine zunehmend radikale nationalistische Politik, die keinerlei Opposition duldet. Doch erste politische und wirtschaftliche Krisen lassen nicht lange auf sich warten…

An die Filmvorführung schließt sich eine Diskussion an.

Der Eintritt ist frei. Jede/r ist willkommen!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Chant d'Oiseau, Cotonou, Benin

Kontakt

Franziska Porst

Einladung zum Ciné Club Konrad "Mobutu, Roi du Zaïre" KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber