Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Die Krise in Mali

Strategien gegen die Ausbreitung des islamischen Radikalismus

Die Regionalkonferenz, die am 05.-06. Februar 2014 in Bamako stattfand, beschäftigte sich mit der Ausbreitung des islamischen Radikalismus in Westafrika und brachte Vertreter von Legislative, Militär, Forschung und Religion zum Austausch zusammen.

Asset-Herausgeber

Details

Westafrika ist auf der Suche nach Stabilität. Mali stellt sich als Exempel dar, an dem das Zusammenwirken fragiler innerer Strukturen, der Einfluss terroristischer Gruppierungen, organisierter Kriminalität und nicht zuletzt radikaler religiöser Akteure deutlich werden. Strategien gegen die Ausbreitung dieser zu entwickeln, war das Ziel der Regionalkonferenz, die am 05.-06. Februar 2014 in Bamako stattfand. In diesem Rahmen gab auch Dr. Christiane Bögemann-Hagedorn, Unterabteilungsleiterin im BMZ, ein Statement ab.

Der beigeordnete Minister für religiöse Angelegenheiten, Tierno Amadou Omar Hass Diallo, begrüßte die Initiative der Konrad-Adenauer-Stiftung, Vertreter von Legislative, Militär und des Islams an einem Tisch zu versammeln, um langfristig angelegte und kurzfristig umsetzbare Initiativen gegen den radikalen Islam im Land und in der Region zu entwerfen. Das Thema sei für Mali von nationalem Interesse. Das Land sei, was die Religionen angehe, pluralistisch eingestellt und habe nie religiösen Extremismus gekannt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bamako, Mali

Kontakt

Elke Erlecke

Elke Erlecke bild

Regionalbeauftragte Ost Kommunalpolitik

elke.erlecke@kas.de 0151 6723 8607
Kontakt

Yaya Bio Bawa

Yaya Bio Bawa bild

Programmbeauftragter

Yaya-Bio.Bawa@kas.de +229 21 301022 +229 21 300142

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber