Asset-Herausgeber

Workshop

Togo: Organisationsstrukturen und - wandel

Ausbildung von zivilgesellschaftlichen "Freiwilligen des Rechtsstaats"

Volontaires de l'Etat de Droit (VED) in Sokodè mit dem Centre d'Observation et de Promotion de l'Etat de Droit (COPED)

Asset-Herausgeber

Details

Rechtsstaatliche Prinzipien wurden unter der 38-jährigen Herrschaft Eyadémas mit Füßen getreten. Dennoch war es für die Konrad-Adenauer-Stiftung im Rahmen des Projekts "Politische Bildung Westafrika" (PBWA) im Rahmen eines low profile-Ansatzes seit einigen Jahren möglich, Aktivitäten der politischen Bildung mit Regierungsinstitutionen, vor allem aber mit Akteuren der schwach ausgebildeten Zivilgesellschaft durchzuführen. Einer der regelmäßigen Partner des PBWA ist die NRO "Centre d'Observation et de Promotion de l'Etat de Droit" (COPED), mit der seit mehreren Jahren das Programm "Ausbildung von zivilgesellschaftlichen Akteuren zu Freiwilligen des Rechtsstaates" durchgeführt wird. Mit dieser mehrjährigen Veranstaltungsreihe hat das PBWA in der Vergangenheit einen Beitrag für die Zeit "nach Eyadéma" leisten wollen. Denn die zivilgesellschaftlichen Akteure arbeiteten (und arbeiten noch heute) häufig aufgrund von Informationsmangel, schlechter Ausbildung und fehlenden Möglichkeiten zum Informationsaustausch unter schwierigsten Bedingungen. Die Eyadéma-Periode war gekennzeichnet durch politischen Stillstand, was sich auch in den Köpfen aller niedergeschlagen hat. Jede kleine Maßahme, diesen Stillstand zu überwinden, kann daher nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Sokodé / Togo

Kontakt

Klaus D. Loetzer

Head of the KAS office in Tunisia