Nach sechs Monaten Ausbildung, Mentoring und der Umsetzung von Bürgerprojekten organisierte die KAS vom 7. bis 9. Juli 2026 in Bouaké den Abschlussworkshop ihres Programms zur politischen Bildung junger Menschen. Die Veranstaltung markierte den erfolgreichen Abschluss eines Programms, das darauf ausgerichtet war, die Kompetenzen junger Führungskräfte in politischer Bildung, Leadership, Advocacy und öffentlicher Teilhabe zu stärken. Während der drei Tage festigten die Teilnehmenden ihre Kenntnisse, tauschten Erfahrungen aus und präsentierten Bürgerinitiativen, die im Verlauf des Programms entwickelt wurden. Der Workshop basierte auf einem partizipativen Ansatz und kombinierte Fachvorträge, Fallstudien, praktische Übungen, Gruppenarbeiten und Projektpräsentationen, um den Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Experten zu fördern.
Der erste Veranstaltungstag wurde von Dr. William Agblonon geleitet und stand unter dem Thema „Einfluss auf die öffentliche Politik ausüben: Welche Handlungsmöglichkeiten haben Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen der Zivilgesellschaft?“. Die Teilnehmenden vertieften ihr Verständnis des Politikgestaltungsprozesses und lernten zentrale Instrumente der Interessenvertretung kennen, mit denen Bürger und Organisationen zur politischen Entscheidungsfindung beitragen können. Anhand einer Fallstudie zur Förderung der politischen Bildung als nationale Priorität in Côte d’Ivoire wurden konkrete Handlungsmöglichkeiten identifiziert. Anschließend erarbeiteten die Teilnehmenden Aktionspläne zur Stärkung der Wirkung ihrer Bürgerprojekte.
Der zweite Tag wurde von Marc Daubrey gestaltet und widmete sich der Nachhaltigkeit von Bürgerinitiativen. Die Diskussionen verdeutlichten wesentliche Erfolgsfaktoren für langfristig tragfähige Projekte, darunter eine sorgfältige Konzeption, eine solide Organisationsstruktur, institutionelle Verankerung, der Aufbau von Partnerschaften sowie nachhaltige Finanzierungsstrategien. Anschließend überarbeiteten die Teilnehmenden ihre Projekte und präsentierten diese, um gezieltes Feedback und Empfehlungen zu erhalten.
Der dritte Tag unter der Leitung von Dr. Alama Silué konzentrierte sich auf die praktische Anwendung der erworbenen Kenntnisse auf die Projekte der Teilnehmenden. Gemeinsam analysierten sie Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Initiativen und entwickelten Lösungen, die auf ihre jeweiligen lokalen Kontexte zugeschnitten sind. Darüber hinaus bot der Tag Gelegenheit, die sechsmonatige Ausbildungsphase zu evaluieren, Rückmeldungen der Teilnehmenden einzuholen und die erworbenen Kompetenzen zu reflektieren. Dazu gehörten insbesondere die Analyse und Beeinflussung öffentlicher Politik, Interessenvertretung, Bürgerkommunikation, Projektmanagement, Stakeholder-Mobilisierung, Finanzierung, Nachhaltigkeit von Initiativen sowie ethische Führung. Der Workshop endete mit der Vorstellung der von den jungen Führungskräften entwickelten Aktionspläne, die ihren Willen verdeutlichen, die erworbenen Kompetenzen zum Nutzen ihrer Gemeinschaften einzusetzen.
Mit dieser Initiative bekräftigt die KAS ihr Engagement für die Förderung einer aktiven und verantwortungsbewussten Bürgerschaft sowie für die Ausbildung einer Generation engagierter Führungskräfte, die sich für demokratische Regierungsführung und die Entwicklung der Côte d’Ivoire einsetzen.