Asset Publisher

Event Reports

Eine Tragödie als Chance

by Rolf Behrens

KAS-IPCRI STAT-Meeting trotz verschärfter Lage

Trotz einer weiteren tragischen Wendung des israelisch-palästinensischen Konfliktes traf sich in der vergangenen Woche das von der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Projektpartner IPCRI initiierte Strategic Thinking and Analysis Team (STAT), um Auswege aus der Krise zu finden. Das Treffen von israelischen und palästinensischen Sicherheitsexperten, Geschäftsleuten und Wissenschaftlern wurde von den Geschehnissen in Beit Hanun überschattet, wo in der Vorwoche 19 Palästinenser durch israelisches Artilleriefeuer getötet worden waren.

Asset Publisher

In der Diskussion wurde die Hoffnung geäußert, dass die schrecklichen Bilder aus dem Gazastreifen ein Umdenken in Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten bewirken könnten: So sei in Israel nach dem versehentlichen Beschuss bereits ein Wandel im politischen Tonfall festzustellen. Immer mehr Politiker forderten ein Ende der Gewalt, darunter auch solche, die bisher nicht dem Friedenslager zugerechnet wurden.

So bietet sich womöglich eine reale Chance, den derzeitigen Status Quo, der durch gegenseitiges Misstrauen, ständige Kämpfe und die Abwesenheit von Gesprächen zwischen Offiziellen beider Seiten geprägt ist, zu durchbrechen. Von palästinensischen Teilnehmern wurde in dieser Hinsicht die Gründung einer gemäßigten Partei der Mitte angeregt, die dem Radikalislam der Hamas ein ebenfalls auf dem Koran basierendes, aber friedliebendes und um Ausgleich bedachtes politisches Programm entgegensetzt.

Ein Vertreter der UN konnte zumindest eine positive Nachricht aus den Autonomiegebieten übermitteln: Die Hilfszahlungen an die Palästinenser laufen mittlerweile reibungslos über den sogenannten „Temporary International Mechanism“ und übersteigen mit rund 600 Millionen Dollar die Zahlungen aus dem gleichen Vorjahreszeitraum deutlich. Eine wichtige Grundlage für neue Hoffnung im Nahen Osten ist damit gelegt.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher