Asset Publisher

Event Reports

Jordanische Lehrer erhalten Zertifikate für Teilnahme an EU-Projekt

Am 22. Mai 2010 erhielten die jordanischen Teilnehmer des EU Projekts „Utilizing Middle Eastern Civic Education as a Leverage for Peace” im Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung Amman ihre Teilnahmezertifikate.

Asset Publisher

Die Zertifikate, die im Rahmen einer Veranstaltung der KAS Amman mit dem Titel „Education as a Leverage of Building a Culture of Peace” als Anerkennung für die Teilnahme an einem 5-tägigen Trainingsseminar zur Vermittlung demokratischer Werte sowie deren Umsetzung im Unterricht vergeben wurden, überreichte Dr. Munther Al Share’, ehemaliger Minister für politische Entwicklung in Jordanien. In seinem Vortrag „Civic Education and Democracy” betonte er die Wichtigkeit einer konstanten Demokratieerziehung: Demokratie sei keine Einbahnstraße, sondern ein allumfassendes Konzept, dass nur mit gegenseitigem Respekt und gesellschaftlichem Engagement funktionieren könne.

http://www.kas.de/wf/doc/845-1442-1-30.jpg
Übergabe der Zertifikate

Auch Dr. Awni Faouri, Direktor des Linguistik Zentrums der University of Jordan, lobte die Teilnahme der Lehrer an dem Projekt und bereicherte durch seinen Vortrag mit dem Titel „Communication between Teachers for Peace Education” die Veranstaltung. Dr. Awni Faouri hatte bereits vor Beginn des EU Projekts an dessen Konzept mitgearbeitet und engagiert sich auch weiterhin im Bereich Demokratie- und Friedenserziehung.

Bei dem von der EU ko-finanzierten Projekt handelte es sich um ein bottom-up Projekt, dessen Ziel die Demokratie- und Friedenserziehung in israelischen, palästinensischen und jordanischen Schulen (Klassen 9–11) war. Das zweijährige Projekt wurde in 15 Schulen in Israel, der West Bank, dem Gazastreifen und Jordanien umgesetzt. Zu Beginn jeden Projektjahres erhielten jeweils 44 Lehrer aus Israel, den palästinensischen Autonomiegebieten und Jordanien während eines 5-tägigen Workshops eine gemeinsame Ausbildung bezüglich der zu unterrichtenden Materialien und lehrten diese anschließend in ihren Klassen. Zudem begleiteten die Lehrer ausgewählte Schüler zu trilateralen Workshops, bei denen sie die Gelegenheit bekamen, aktiv die Ideen von Toleranz und Frieden zu diskutieren und sich gegenseitig auszutauschen. Das Projekt wurden von der Konrad-Adenauer-Stiftung Israel, gemeinsam mit der „Amman Center for Peace and Development” in Jordanien, der Shaar Hanegev High School in Israel und dem „Palestinian House for Professional Solutions” in den Palästinensischen Autonomiegebieten durchgeführt und im Juni 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Annika Khano

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher