Asset Publisher

Event Reports

Wenn Sascha aus der 9. Klasse zum Bürgermeister von Wattenburg wird

Schüler spielen Kommunalpolitik

„Das ist ein einmaliges Erlebnis. Ich finde es genial.“ Für zwei Tage durfte Sascha Kontetzki den Stuhl des Bürgermeisters in Versmold einnehmen.

Asset Publisher

Der Schüler der Klasse 9m konnte in einem Planspiel zusammen mit seinen Klassenkameraden hautnah erleben, wie Kommunalpolitik funktioniert.

Robert Hein, der für die Konrad-Adenauer-Stiftung das Planspiel konzipiert und begleitet hat, gab auch die theoretische Einführung. Was Kommunalpolitik in der Praxis bedeutet, konnten die Schülerinnen und Schüler als gewählte Politiker der fiktiven Stadt Wattenburg im Versmolder Rathaus lernen.

Unterstützt wurden die Politiker Wattenburgs von den heimischen Ratsmitgliedern. Marianne Kampwerth (CDU), Liane Fülling (SPD), Wolfgang Beuge (Bündnis 90/ Grüne) und Heiner Kamp (FDP) gaben den Neuntklässlern wertvolle Tipps für den Wahlkampf und für ihre neue Rolle.

Michael Meyer-Herrmann, Bürgermeister der Stadt Versmold, begleitete das gesamte Planspiel und nahm sich sehr viel Zeit für die Gymnasiasten. "Es ist wichtig, junge Leute an die Kommunalpolitik heranzuführen“, so Meyer-Herrmann. In seiner Begrüßung unterstrich er auch die Bedeutung der Kommunalpolitik als „eine der direktesten Wege der Demokratie“.

Kontrovers diskutiert wurde unter den Schülerinnen und Schülern nicht nur im Ratssaal, sondern auch in den Pausen, in Sitzungen und hinter verschlossenen Türen. Am Ende waren sich alle einig: „Kommunalpolitik ist spannend!“

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Dortmund Deutschland