Asset Publisher

Lecture

"Der Preis der Sicherheit - wie geht Freiheit in unsicheren Zeiten?"

Steinfurter Gespräche in der Bagno-Konzertgalerie

Die Veranstaltungsreihe "Steinfurter Gespräche in der Bagno-Konzertgalerie" mit Gästen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft findet in Zusammenarbeit mit dem KulturForumSteinfurt der VHS statt.

Asset Publisher

Details

Der Anschlag in Berlin ist uns noch sehr präsent und hat gezeigt, dass es keine absolute Sicherheit gibt. Wie real ist die Bedrohung durch Extremisten und Terroristen in Deutschland und Europa? Wie viel Angst ist berechtigt?

Wohl keiner kann momentan besser Rede und Antwort stehen zur Sicherheitslage in Deutschland als der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Dr. Hans-Georg Maaßen.

Er ist 1962 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur studierte er in Köln und Bonn Rechtswissenschaften. Nach dem 2. juristischen Staatsexamen 1991 war er in unterschiedlichen Abteilungen im Bundesministerium des Inneren tätig. 2000 wurde er persönlicher Referent des Sicherheitsstaatssekretärs. 2001 übernahm er die Leitung der Projektgruppe "Zuwanderung" und wurde 2002 zusätzliche Referatsleiter für Ausländerrecht. Im August 2008 übernahm er die Leitung des Stabes Terrorismusbekämpfung in der Abteilung "Öffentliche Sicherheit" im Bundesministerium des Innern. Seit 1. August 2012 ist er Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

Wir freuen uns auf einen interessanten Gesprächsabend moderiert von Jens Spahn.

Anmeldungen bitte direkt mit Namen und Adresse (aus sicherheitstechnischen Gründen!)an das KulturForumSteinfurt, 02551-148-20. oder info@kulturforumsteinfurt.de

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Il Bagno-Konzertgalerie
Hollich 156,
48565 Steinfurt
Deutschland

Arrival

Speakers

  • Jens Spahn MdB
    • Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Finanzen
  • Dr. Hans-Georg Maaßen
    • Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz
Contact

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Policy Advisor at the Westphalia Regional Office and Head of the Women’s Council

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

Asset Publisher

Asset Publisher

Partner

KulturForumSteinfurt v_1