Asset Publisher

Lecture
Fully booked

Art. 2 GG im Blick

"Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit."

Die Bonner Rede widmet sich jedes Jahr einem Artikel des Grundgesetzes. Art 2 GG garantiert das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit. Aber wo sind die Grenzen der Vielfalt und wie viel Zusammenhalt brauchen wir?

Asset Publisher

Details

Wie steht es um unsere parlamentarische Demokratie? Dieser Frage möchte das Büro Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung mit der „Bonner Rede zur Demokratie“ nachgehen. In zeitlicher Nähe zum 23. Mai, dem Verfassungstag, widmen wir uns jährlich einem Artikel des Grundgesetzes.

In diesem Jahr nehmen wir uns Art. 2 GG vor. Er formuliert den klassischen Ansatz, dass die Freiheit des einen an der Freiheit des anderen endet. Der freien Entfaltung der Persönlichkeit wird ein hoher Rang eingeräumt. Eine zunehmend vielfältiger und multikulturell werdende Gesellschaft ist dabei vor neue Herausforderungen gestellt. Eine neue Kultur der Freiheit und des Respekts muss ausgehandelt und gelebt werden.

Programm

18.00 Uhr Begrüßung

  • Dr. Ulrike Hospes, Leiterin des Büros Bundesstadt Bonn der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.10 Uhr Bonner Rede zur Demokratie

  • Prof. Dr. Christian Hillgruber, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Universität Bonn

Antwort aus Sicht der Politik

  • Dr. Claudia Lücking-Michel MdB, Abgeordnete im Deutschen Bundestag für die Stadt Bonn
Diskussion mit dem Publikum:

  • Dr. Moritz Küpper, Deutschlandradio

20.00 Uhr Empfang

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

La Redoute, Bonn-Bad Godesberg

Speakers

  • Prof. Dr. Christian Hillgruber
    • Dr. Claudia Lücking Michel MdB

      Publication

      Bonner Rede 2016: Artikel 2: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit."
      read now
      Contact

      Dr. Johannes Christian Koecke

      Dr

      Referent Politische Grundsatzfragen und Internationale Politik, Büro Bundesstadt Bonn

      Christian.Koecke@kas.de +49 2241 246 4400 +49 2241 246 54400
      Contact

      Doris Schimanke

      Asset Publisher

      Asset Publisher