Asset Publisher

Lecture

Die Herausforderung - Islamistischer Terror oder Kampf der Kulturen?

Dormagener Gespräch

Was vor wenigen Jahren noch als Hysterie abgetan wurde, ist spätestens seit den Terroranschlägen im letzten Jahr zur Realität geworden: Islamistischer Terrorismus macht auch vor den eigenen Landesgrenzen nicht halt.

Asset Publisher

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anschläge wie auf die Satire Zeitschrift Charlie Hebdo, die Attentate von Paris, die Bombenanschläge in Istanbul sowie die Terroralarme von Hannover und München führen zu einer zunehmenden Verunsicherung in der Bevölkerung. Begrifflichkeiten wie Islam und Islamismus vermischen sich zunehmend.

Immer häufiger trifft man in diesem Kontext auf den Namen Samuel Huntington. Schon 1990 formulierte dieser die These des „Kampf der Kulturen“. Was genau versteht man darunter? Und entspricht dies der aktuellen politischen Situation?

Vor welchen Herausforderungen steht unser Rechtsstaat im Kampf gegen den Terrorismus? Wie können Staat und Gesellschaft angemessen auf die Bedrohung reagieren? Wie gehen wir mit der Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung, wie mit der Furcht vor einer nicht kontrollierbaren „Islamisierung“ um?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unserem renommierten Experten Elmar Theveßen, stellvertretender Chefredakteur des ZDF, erörtern und diskutieren.

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Dr. Ludger Gruber

Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Nordrhein-Westfalen

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Bettina-von-Arnim-Gymnasium, Aula, Haberlandstraße 14, 41539 Dormagen

Speakers

  • Hermann Gröhe MdB
    • Elmar Theveßen
      • Dr. Christian Koecke

        Publication

        „Wir dürfen uns von Terroristen nicht auseinander dividieren lassen“: Dormagener Gespräch am 22. April 2016
        read now
        Contact

        Simone Gerhards

        Simone Gerhards Passfoto

        Head of Regional Office Rhineland, Political Education Forum NRW

        simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9

        Asset Publisher