Asset Publisher

Lecture

Konrad Adenauer: Deutscher und Europäer

zum Gedenken an den 50. Todestag Konrad Adenauers

"Ich bin Deutscher und bleibe Deutscher, aber ich war auch immer Europäer und habe als solcher gefühlt." (Konrad Adenauer in Köln auf einer Veranstaltung der CDU in der britischen Besatzungszone am 24.03.1946)

Asset Publisher

Details

Adenauers Kanzlerschaft hat die Entwicklung der Bundesrepublik in entscheidender Weise geprägt. Die Grundlinien seiner Politik – Westbindung, europäische Integration, Soziale Marktwirtschaft – gehören bis heute zu den Fundamenten der deutschen Gesellschaftsordnung. Ebenso sind seine Verdienste um die Gründung der CDU und ihre Etablierung als überkonfessionelle Volkspartei kaum zu überschätzen. Anlässlich seines fünfzigsten Todestags am 19. April 2017 plant die Konrad-Adenauer-Stiftung verschiedene Projekte, um ihres Namensgebers zu gedenken. Bundesweit werden Seminare zu seinem Leben und Wirken angeboten. (vgl. LINK in der rechten Spalte)

Auch an diesem Nachmittag widmen wir uns dem Kanzler und Europäer Konrad Adenauer. Wir lassen anhand unterschiedlicher Dokumentationen, Bild- und Toneinspielungen sein Leben und Wirken Revue passieren und zeigen die große Bedeutung des damaligen europäischen Visionärs für Gegenwart und Zukunft auf.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Augustinushaus
Ahstr. 7,
45879 Gelsenkirchen
Deutschland

Arrival

Speakers

  • Christopher Beckmann
    • Wissenschaftliche Dienste
    • Konrad-Adenauer-Stiftung
Contact

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Policy Advisor at the Westphalia Regional Office and Head of the Women’s Council

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

Asset Publisher

Asset Publisher