Online-Crashkurs Pressearbeit - Political Education Forum North Rhine-Westphalia
Seminar
Details
Was muss in einer Pressemitteilung stehen und welche Ansprache ist die richtige? Wie gestalte ich die Pressemitteilung optisch ansprechend und wie ist sie aufgebaut? Wie baue ich einen Verteiler mit Adressaten für meine Pressemitteilungen auf und wie verschicke ich diese anschließend? All diese Fragen werden wir beantworten und durch praktische Übungen einüben. Um die Pressemitteilung noch attraktiver zu gestalten, werden wir uns auch mit dem Pressebild befassen. Damit Sie mit Ihrer Arbeit immer auf juristisch sicherem Boden stehen, rundet ein Einblick in das Presserecht das Seminar ab.
Kosten
50,00 Euro (25,00 Euro ermäßigt)
Programm
Freitag, 29. Januar 2016
15.30 – 17.00 Uhr
- Begrüßung und Einführung
- Einblick in die Redaktion
- Zur Einstimmung: Ein Blick hinter die Kulissen – wie eine Redaktion aufgebaut ist
- Themen
- Welche Kriterien müssen Ihre Themen erfüllen, um von Medien beachtet zu werden?
- Aufbau
- Ohne die richtige Gliederung Ihrer Meldungen werden Inhalte nicht wahrgenommen.
- Sprache
- Welchen Ton muss eine Pressemeldung anschlagen, um Interesse zu wecken?
- Form
- Welche Ansprechpartner, Adressen und andere Formalien müssen in eine Pressemeldung?
- Gute Überschriften: Die Neuigkeit auf den Punkt bringen
- Oft vernachlässigt, aber immens wichtig: Tipps und Beispiele für die Überschrift, einen besonders wichtigen Teil jeder Pressemitteilung.
- Übung: Verfassen einer Pressemitteilung (Abgabe bis Samstag 9.00 Uhr)
10.00 – 11.30 Uhr
- Auswertung der Übung
- Pressefoto
- Die sieben Todsünden des Pressefotos und wie Sie diese vermeiden können. Dazu auch die Auswertung der eingesandten Pressefotos der Teilnehmer.
- Kontaktpflege
- An wen wende ich mich mit in einer Redaktion? Wie halte ich den Kontakt? Welche Methoden verschaffen meinem Anliegen mehr Aufmerksamkeit? Wie baue ich mir einen Adressverteiler auf?
- Versand der Pressemitteilung
- Wie versende ich meine Pressemitteilung?
- Exkurs ins Presserecht
- Worauf Sie achten müssen, damit Sie juristisch immer auf der richtigen Seite sind: Grauzonen und wie Sie diese vermeiden.
- Abschlussrunde
!Sonstige Hinweise
Das Webinar umfasst fünf Einheiten à 90 Minuten am Wochenende.
Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltungen verwenden wir Adobe Connect. Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Veranstaltungen mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Adobe Connect funktioniert browserbasiert, d.h. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie benötigen lediglich ein Headset, eine stabile Internetverbindung (möglichst über LAN-Kabel), einen modernen Internet-Browser sowie den Adobe Flash Player, der auf den meisten Internet-fähigen PCs bereits installiert ist.
Der Zugang zum virtuellen Seminarraum erfolgt über einen Link, der vom Veranstalter generiert wird und Ihnen rechtzeitig im Vorfeld des Seminars zugesandt wird.
Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben, können Sie Ihre Verbindung hier testen und weitere technische Informationen erhalten.