Asset Publisher

Seminar
Fully booked

Online-Crashkurs Pressearbeit

Webinar

In kurzer Zeit das Allerwichtigste: In diesem Webinar lernen Sie, was es in der Pressearbeit unbedingt zu beachten gilt. Im Mittelpunkt steht dabei die Pressemitteilung.

Asset Publisher

Details

Was muss in einer Pressemitteilung stehen und welche Ansprache ist die richtige? Wie gestalte ich die Pressemitteilung optisch ansprechend und wie ist sie aufgebaut? Wie baue ich einen Verteiler mit Adressaten für meine Pressemitteilungen auf und wie verschicke ich diese anschließend? All diese Fragen werden wir beantworten und durch praktische Übungen einüben. Um die Pressemitteilung noch attraktiver zu gestalten, werden wir uns auch mit dem Pressebild befassen. Damit Sie mit Ihrer Arbeit immer auf juristisch sicherem Boden stehen, rundet ein Einblick in das Presserecht das Seminar ab.

Kosten

50,00 Euro (25,00 Euro ermäßigt)

Programm

Freitag, 29. Januar 2016

15.30 – 17.00 Uhr

  • Begrüßung und Einführung
  • Einblick in die Redaktion
    • Zur Einstimmung: Ein Blick hinter die Kulissen – wie eine Redaktion aufgebaut ist
  • Themen
    • Welche Kriterien müssen Ihre Themen erfüllen, um von Medien beachtet zu werden?
  • Aufbau
    • Ohne die richtige Gliederung Ihrer Meldungen werden Inhalte nicht wahrgenommen.
17.30 – 19.00 Uhr

  • Sprache
    • Welchen Ton muss eine Pressemeldung anschlagen, um Interesse zu wecken?
  • Form
    • Welche Ansprechpartner, Adressen und andere Formalien müssen in eine Pressemeldung?
  • Gute Überschriften: Die Neuigkeit auf den Punkt bringen
    • Oft vernachlässigt, aber immens wichtig: Tipps und Beispiele für die Überschrift, einen besonders wichtigen Teil jeder Pressemitteilung.
  • Übung: Verfassen einer Pressemitteilung (Abgabe bis Samstag 9.00 Uhr)
Samstag, 30. Januar 2016

10.00 – 11.30 Uhr

  • Auswertung der Übung
  • Pressefoto
    • Die sieben Todsünden des Pressefotos und wie Sie diese vermeiden können. Dazu auch die Auswertung der eingesandten Pressefotos der Teilnehmer.
12.00 – 13.30 Uhr

  • Kontaktpflege
    • An wen wende ich mich mit in einer Redaktion? Wie halte ich den Kontakt? Welche Methoden verschaffen meinem Anliegen mehr Aufmerksamkeit? Wie baue ich mir einen Adressverteiler auf?
  • Versand der Pressemitteilung
    • Wie versende ich meine Pressemitteilung?
14.30 – 16.00 Uhr

  • Exkurs ins Presserecht
    • Worauf Sie achten müssen, damit Sie juristisch immer auf der richtigen Seite sind: Grauzonen und wie Sie diese vermeiden.
  • Abschlussrunde

!Sonstige Hinweise

Das Webinar umfasst fünf Einheiten à 90 Minuten am Wochenende.

Zur Durchführung unserer Online-Veranstaltungen verwenden wir Adobe Connect. Adobe Connect ist ein umfangreiches System für Online-Veranstaltungen mit vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten. Adobe Connect funktioniert browserbasiert, d.h. Sie müssen keine zusätzliche Software auf Ihrem Rechner installieren. Sie benötigen lediglich ein Headset, eine stabile Internetverbindung (möglichst über LAN-Kabel), einen modernen Internet-Browser sowie den Adobe Flash Player, der auf den meisten Internet-fähigen PCs bereits installiert ist.

Der Zugang zum virtuellen Seminarraum erfolgt über einen Link, der vom Veranstalter generiert wird und Ihnen rechtzeitig im Vorfeld des Seminars zugesandt wird.

Wenn Sie noch nie an einem Adobe Connect-Meeting teilgenommen haben, können Sie Ihre Verbindung hier testen und weitere technische Informationen erhalten.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Online

Speakers

  • Kerstin Bücker/ Peter Lausmann
    Contact

    Matthias Bunk

    Contact

    Carola Vogelsberg

    Carola Vogelsberg bild

    Secretary

    Carola.Vogelsberg@kas.de +49 30 26996-4233 +49 30 26996-54233

    Asset Publisher

    Asset Publisher