Asset Publisher

Lecture
Fully booked

Was bleibt vom Synodalen Weg?

Kooperationsveranstaltung mit dem Katholischen Bildungswerk Bielefeld

Asset Publisher

Details

Seit 2019 befindet sich die katholische Kirche in Deutschland auf dem Synodalen Weg. Er ist die Antwort der Deutschen Bischofskonferenz und des Zentralkomitees der deutschen Katholiken auf den jahrzehntelangen Missbrauch und seiner Vertuschungsstrategien. Im März 2023 wird die letzte der fünf geplanten Synodalversammlungen stattfinden (stattgefunden haben; Sie entscheiden über Tempus). Dann liegen konkrete Beschlüsse zu Machtfragen, der priesterlichen Lebensführung, dem Umgang mit Frauen in der Kirche und der Sexualmoral vor. Im Anschluss an den Synodalen Weg gilt es, die konkreten Beschlüsse zu bewerten und zur Umsetzung zubringen. Gelingt es der Kirche mit diesem Synodal- und Reformprozess in angemessener Form auf den massiven Missbrauchs- und Vertuschungsskandal zu reagieren, den Menschen wieder in den Mittelpunkt zu rücken und verlorengegangenes Vertrauen zurückzugewinnen? Nicht nur die Katholik*innen in Deutschland erwarten konkrete Veränderungen. Auch weltkirchlich wird der Synodale Weg aufmerksam verfolgt.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken vertritt die organisierten Lai*innen in Deutschland und ist somit die zentrale Stimme der katholischen Zivilgesellschaft. Mit politischen Erklärungen bringt sich das Zentralkomitee in aktuelle Debatten ein und veranstaltet alle zwei Jahre den Deutschen Katholikentag.

Marc Frings, seit Januar 2020 Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, blickt auf den zweieinhalbjährigen Synodalen Weg zurück und skizziert die nächsten Schritte notwendiger Reformen.

 

 

Ihre persönlichen Daten werden gemäß Art. 4 DSGVO im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) von der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. verarbeitet und zur Durchführung der Veranstaltung verwendet.

Informationen über Ihre Rechte finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Mit der Anmeldung erklären Sie Ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Sollten Sie mit der Aufnahme und der Veröffentlichung von Bildern Ihrer Person nicht einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung beim Gästeservice zu Beginn der Veranstaltung. Ihnen werden dann gesonderte Plätze zugewiesen.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Pfarrheim Heilig Geist | Spandauer Allee 48 | 33619 Bielefeld

Contact

Beate Kaiser

Beate Kaiser

Policy Advisor at the Westphalia Regional Office and Head of the Women’s Council

beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7

Asset Publisher

Asset Publisher