Asset Publisher

Lecture

„Die Deutschen“ im 20. Jahrhundert: Tatsachen und Legenden

Vorlesung von Prof. Michael Wolffsohna in Breslau

Die Universität Breslau und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Polen laden Sie herzlich ein zur Vorlesung von Prof. Dr. Michael Wolffsohn: „Die Deutschen“ im 20. Jahrhundert: Tatsachen und Legenden.

Asset Publisher

Details

Nach der Vorlesung wird Prof. Michael Wolffsohn an einer Debatte mit Forschern aus der Universität Wroclaw teilnehmen: Prof. Wiesław Bokajło, Prof. Krzysztof Ruchniewicz, Dr. Mariusz Kozerski und Dr. Aldona Wiktorska-Święcka.

Es wird simultan deutsch-polnisch übersetzt.

Prof. Dr. Michael Wolffsohn, München. Geboren 1947 in Tel Aviv-Jaffa, Historiker und Publizist deutscher Staatsangehörigkeit.

1954 übersiedelte er nach Westberlin, wo er später an der Freien Univer-sität Berlin studierte. Von 1967 bis 1970 leistete er den dreijährigen Wehrdienst bei der Israelischen Armee ab. Im Jahr 1975 Promotion im Fach Geschichte an der FU Berlin. Dann Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität des Saarlandes, wo er in Politikwissenschaft und Zeitgeschichte habilitierte. Seit 1981 Professor der Neueren Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München, mit dem Schwerpunkt auf Geschichte der Internationalen Beziehun-gen. Im Jahre 1991 hat er dort die Forschungsstelle Deutsch-Jüdische Zeitge-schichte gegründet. 1993 Gastprofessur am Dartmouth College in New Hampshi-re, USA. 2008/2009 Kulturreferent im Vorstand der Israelitischen Kultusgemein-de in München. Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter das Bundesver-dienstkreuz sowie der Konrad-Adenauer-Preis der Deutschland-Stiftung. 2006-2009 Schirmherrschaft über die deutsche UNESCO-Kommission. Er ist Autor zahlreicher Beiträge für internationale Medien, darunter: New York Times, Times Magazine, Newsweek, Jerusalem Post, Wall Street Journal, Frankfurter Allgemei-ne Zeitung. Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch, Hebräisch (Italienisch, Spanisch und Latein). Im Jahr 2000 initiierte er die Non-Profit-Modernisierung der denkmalgeschützten Berliner Wohnanlage „Gartenstadt Atlantic” als deutsch-jüdisch-türkisches interkulturelles Pilotprojekt mit integrationspolitischem Schwerpunkt.

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Breslau, Universität Breslau, ul. Koszarowa 3

Speakers

  • Prof. Dr. Michael Wolffsohn
    • Prof. Wiesław Bokajło
      • Prof. Krzysztof Ruchniewicz
        • Dr. Mariusz Kozerski
          • Dr. Aldona Wiktorska-Święcka
            Contact

            Stephan Georg Raabe

            Stephan Georg Raabe bild

            Head of the KAS office in Poland

            Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

            Asset Publisher

            Asset Publisher