Asset Publisher

Conversation

"Das erwachsene Land"

Deutschland ohne Amerika – eine historische Chance?

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs galt: „Ohne Amerika keine Sicherheit.“ Präsident Trump stellt diese Selbstverständlichkeit in Frage und damit die transatlantische Partnerschaft vor eine historische Bewährungsprobe. In seinem Buch „Das erwachsene Land“ analysiert Holger Stark, stellvertretender Chefredakteur der ZEIT und preisgekrönter USA-Korrespondent, warum Deutschland sicherheitspolitisch erwachsen werden muss und welche Chancen bzw. Risiken damit verbunden sind. Jahrzehntelang war die Sicherheit Europas eng mit den USA verknüpft. Doch geopolitische Verschiebungen, sicherheitspolitische Versäumnisse, der Krieg in der Ukraine und die wachsende Unsicherheit über die amerikanische Rolle stellen diese Ordnung infrage. Holger Stark argumentiert, wie Deutschland und Europa aus der sicherheitspolitischen Komfortzone treten und Verantwortung übernehmen können. Diese Diskussion berührt zentrale Fragen: Wie viel Eigenständigkeit braucht Europa, um in einer Welt im Umbruch zu bestehen? Kann sich Europa aus der sicherheitspolitischen Bequemlichkeit lösen? Welche Konsequenzen hätte das für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Wir laden Sie ein zu einem spannenden Gespräch mit Holger Stark, der zu den renommiertesten Journalisten des Landes zählt. Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, über dringliche sicherheitspolitische Fragen und über Deutschlands neue Rolle zu diskutieren. Die Moderation übernimmt Frank Priess, der in der Welt als Journalist und ehemaliger stellvertretender Hauptabteilungsleiter der europäischen und internationalen Zusammenarbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung zu Hause war.

Asset Publisher

Details

Agenda

Begrüßung und Einführung in die Veranstaltung

Dr. Cornelia Poenicke

Leiterin der Stadtbibliothek Magdeburg

 

Rabea Brauer

Leiterin der KAS Sachsen-Anhalt

 

Gespräch mit dem Autor

Die transatlantische Partnerschaft wankt, Europa steht vor einer historischen Bewährungsprobe. Im Gespräch über das Buch „Das erwachsene Land“ analysiert Moderator Frank Priess gemeinsam mit dem Autor Holger Stark, warum Deutschland sicherheitspolitisch erwachsen werden muss – und welche Chancen und Risiken damit verbunden sind.

 

Holger Stark

Autor, Journalist, stv. Chefredakteur der "ZEIT"

 

Frank Priess

Journalist und Politikwissenschaftler, sammelte über 35 Jahre lang im In- und Ausland Erfahrungen in der internationalen Zusammenarbeit

Diskussion mit dem Publikum

Diskutieren Sie mit uns in der Stadtbibliothek Magdeburg über die Frage: Wie viel Eigenständigkeit braucht Europa, um in einer Welt im Umbruch zu bestehen? Wir laden Sie herzlich ein.

 

Moderation: Frank Priess

Büchertisch und Netzwerken

Sie haben die Möglichkeiten, Bücher von Holger Stark signieren zu lassen.

Zum Buch

Ohne Amerika kein Europa, ohne US-Soldaten keine Sicherheit – das war die Formel, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs galt. Mit Donald Trump geht diese Epoche unwiderruflich zu Ende. Für die Babyboomer und alle Generationen nach ihr, die mit Jeans von Levi’s und Musik von Aretha Franklin, mit Big Mac und Pershing-Raketen gelebt haben, bedeutet dieser Abschied das Ende eines Weltbildes. Die Amerikaner sind keine Freunde mehr. Holger Stark war bei vielen Schlüsselmomenten dabei. In seiner intensiven Reportage analysiert er, warum das, wofür Trump steht, keine flüchtige Momentaufnahme ist, sondern ein Epochenbruch, mit dem etwas Neues beginnt. Der vielfach preisgekrönte Journalist und Bestsellerautor sagt, worauf sich Deutschland jetzt einstellen muss: Auf der Grundlage diverser Gespräche mit hochrangigen Regierungsvertretern in Berlin, Brüssel und Washington rekonstruiert er die Versäumnisse der vergangenen 25 Jahre – und entwirft ein präzises Bild, wie ein Leben jenseits von Amerika aussehen könnte. 35 Jahre nach der Wiedervereinigung ist es für Deutschland an der Zeit, erwachsen zu werden. Es könnte ein zweiter Mauerfall-Moment werden.  

Asset Publisher

Register online Add to calendar

Venue

Stadtbibliothek Magdeburg Breiter Weg 109, 39104 Magdeburg Deutschland
Zur Webseite
Contact Rabea Brauer
Rabea_Brauer
Head of the Political Education Forum Saxony-Anhalt and State Commissioner for Saxony-Anhalt
rabea.brauer@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
Contact

Britta Drechsel

Britta Drechsel bild
Tagungsassistentin im Politischen Bildungsforum Sachsen-Anhalt
britta.drechsel@kas.de +49 391-520887-104 +49 391-520887-121

Asset Publisher