Research and sources on contemporary history
Die Arbeitsgemeinschaft der Christlich-Demokratischen und Christlich-Sozialen Union Deutschlands bildete in den Jahren 1946 bis 1950 das organisatorische Bindeglied zwischen denen Zonen- und Landesverbänden der Unionsparteien in Deutschland, bzw. in den drei westlichen Besatzungszonen und sogar noch in der Bundesrepublik. Die Bundespartei der CDU wurde im Mai 1950 konstituiert, die Wahl des Bundesvorstandes erfolgte auf dem 1. Parteitag am 21. Oktober 1950 in Goslar.
Die vorliegende Edition enthält die offiziellen Protokolle der Führungsgremien der Unionsparteien bis zur Gründung der CDU-Bundespartei; aufgenommen wurden die Konferenzen des Zonenverbindungsausschusses, die Tagungen des Plenums und des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft sowie der Landesvorsitzenden. Die Protokolle geben Einblick in die organisatorische Entwicklung der Partei, die innerparteilichen Auseinandersetzungen um den Führungsanspruch und in vielfältige tagespolitische Fragen der Nachkriegszeit.
Topics
About this series
In der Reihe „Forschungen und Quellen zur Zeitgeschichte“ veröffentlicht das Archiv für Christlich-Demokratische Politik seit 1980 wissenschaftliche Studien zur Christlichen Demokratie, Darstellungen zur Geschichte der Bundesrepublik und der CDU sowie Biographien wichtiger Repräsentanten. Zu den 50 bisher erschienen Büchern zählen auch Quelleneditionen, wie Protokolle von Parteigremien oder Tagebücher von einflussreichen Politikern. Die Publikationen sind im Buchhandel erhältlich.
Ordering Information
Editor
Günter Buchstab, Klaus Gotto, Hans Günter Hockerts, Rudolf Morsey und Hans-Peter Schwarz
ISBN
3-7700-0796-4
erscheinungsort
Düsseldorf Deutschland
preis
76,00
seitenzahl
XXXII + 845
Dr. Wolfgang Tischner
Head of Publications/Library