EinWand VIII - Departamento de Becas y Actividades Culturales
Exposición
Detalles

Birds
Tapete, archival pigment print auf Aludibond
Öffnungszeiten Montag - Freitag, 9 - 17 Uhr
Ort Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin
Cyrill Lachauers Arbeiten finden ihren Ursprung in der Auseinandersetzung mit der Ethnologie und der Idee einer Kulturlandschaft, in der sich Verletzung, Melancholie und Schönheit in unterschiedlichen kreativen Transformationen einschreiben. Für die Ausstellung Birds wurde dieser Gedanke weiter vorangetrieben und in seiner Ambivalenz betont: Das Bedürfnis nach Schutz und Intimität trifft auf Verschmutzung und Tristesse, die Farbigkeit der ikonografischen, seriellen Vogelköpfe auf vom Menschen gemachte Zerstörung. So sehr aber die Adler Boten und Begleiter des Todes sind, so sehr verweisen sie in ihrer Ästhetik auf ein hoffnungsvolles Moment. Der Horizont bleibt aufgerissen.
Nach Nezaket Ekici, Marianne Thörmer, Christian Hahn, Jenny Michel, Dennis Scholl, Ondrej Drescher und Paula Doepfner wurde Cyrill Lachauer eingeladen, als achte Position die EinWand zu besetzen.
Cyrill Lachauer, *1979 Rosenheim lebt und arbeitet in Berlin. 2014/2015 war er Stipendiat des Trustee-Programms EHF2010 aus der Künstlerförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Ausgangspunkt ist eine weiße Wand mit den Maßen 6x4 Meter im Foyer der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Die Ausstellungsreihe EinWand schafft Künstlern und Künstlerinnen, die durch das Trustee Programm EHF 2010 gefördert wurden, die
Möglichkeit, im Sinne einer kreativen Intervention diesen Raum zu erobern.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung dokumentiert damit gleich im Entrée des Hauses die Bedeutung der identitätsstiftenden Funktion von Kunst und Kultur, deren Förderung sie als Satzungsaufgabe verankert hat.