Publicador de contenidos

Conferencia

23. Mai 1949

75 Jahre Grundgesetz

Dr. Feldkamp präsentiert die Geschichte des Grundgesetzes und Hintergründe seiner Entstehung. In der Diskussion werden aktuelle Entwicklungen aufgegriffen.

Publicador de contenidos

Detalles

Urschrift_des_Grundgesetzes Parlamentarischer Rat
Urschrift_des_Grundgesetzes

Der Parlamentarische Rat erarbeitete 1948/49 das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland. Am 23. Mai 1949 trat es in Kraft. Der Begriff „Grundgesetz“ wurde gewählt, weil man die Bezeichnung „Verfassung“ für den als Provisorium angesehenen westdeutschen Staat vermeiden wollte. 1990 plädierte die Mehrheit der verantwortlichen Politiker für den Beitritt der DDR zum Grundgesetz anstelle einer neuen Verfassung, weil sich das Grundgesetz bewährt hatte und der zeitliche Spielraum für die Wiedervereinigung gering war. Wir wollen mit Ihnen über die Entstehung und Veränderung des  Grundgesetzes diskutieren.

 

Herzliche Einladung!

 

Dr. Michael Feldkamp,  geboren 1962, studierte u.a. Geschichte, Philosophie und katholische Theologie in Bonn und Rom. Bekannt wurde er durch seine Studien zur Entstehung des Grundgesetzes sowie zur Geschichte des Deutschen Bundestages. Seine Forschungen zur Papstdiplomatie sind ins spanische, französische und italienische übersetzt worden. Seit vielen Jahren arbeitet er im Bereich der Wissenschaftlichen Dienste im Deutschen Bundestag. Er bearbeitete mehrere Bände der Edition zur Arbeit des Parlamentarischen Rates 1948/49. Im Juli erscheint sein Buch über die Geschichte des Deutschen Bundestages.

Programa

Michael_F._Feldkamp Michael Feldkamp

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Altes Fernmeldeamt, Karl-Marx-Straße 1, 19348 Perleberg

Altavoces

  • Dr. Michael Feldkamp
    • Historiker
    • Wissenschaftliche Dienste Deutscher Bundestag
Contacto

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15