Publicador de contenidos

Discusión
Cancelado

Rettet das Dorf!

Zur Entwicklung des ländlichen Raumes

Vortrag und Diskussion

Publicador de contenidos

Detalles

Über die Stadt glauben wir alles zu wissen – in den Augen vieler Modernitätstheoretiker ist sie der Kristallisationspunkt von Ideen. Doch wie steht es eigentlich um das Land?

Ländliche Räume sind sehr heterogen; kein Dorf ist wie das andere. Aktuelle Transformationsprozesse – wie etwa der demografische Wandel, neue Formen des sozialen Miteinanders, aber auch des Arbeitens und Wirtschaftens – werden in der „Gesellschaft Dorf“ besonders sichtbar und stellen sie vor große Herausforderungen. Dabei gibt es viele Wege, sie zu meistern.

Vielerorts setzt man sich kreativ mit der Zukunft und innovativen Lösungen auseinander. Dort, wo Bürgerinnen und Bürger Verantwortung übernehmen und im Zusammenwirken mit kommunalpolitischen Akteuren die Gemeinschaft sowie das direkte Lebensumfeld gestalten, sind die Chancen ungleich höher, dass das Dorf Zukunft hat. Die Vernetzung zwischen den Dörfern und auch mit Städten spielt dabei eine große Rolle.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Ubicación

Altavoces

Prof. Dr. Gerhard Henkel, Humangeograph; Ingo Senftleben MdL, Vorsitzender CDU Brandenburg
Contacto

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
Buchtitel Prof. Gerhard Henkel
Prof. Dr. Gerhard Henkel, Humangeograph KAS
Ingo Senftleben

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos