Publicaciones

Alemania - América Latina

Nuevos impulsos para una Cooperación eficaz

Konrad Adenauer Stiftung, Abteilung Lateinamerika

Diccionario de Economía Social de Mercado

Política Económica de la A a la Z

El Empresario

Su función económica y su responsabilidad político-social

von Peter H. Wehrhahn

Chiles Weg zur Sozialen Marktwirtschaft

Chile ist auf dem Weg zu einer Sozialen Marktwirtschaft. Dies kann auch nur der chilenische Weg sein. Er kann und wird nur erfolgreich sein, wenn er entschlossen und nachhaltig gegangen wird, angepaßt an die sich verändernden Bedingungen im Lande, dem südamerikanischen Kontinent und der globalisierten Weltwirtschaft. Dabei darf die ständige Rückbesinnung auf die Grundprinzipien und die elementaren Triebkräfte der Sozialen Marktwirtschaft nicht verloren gehen.

La Agonía de la PYME

Crónica de la pequeña empresa chilena, 50 años

Discurso presentado en la II Conferencia de Líderes "Los desafíos políticos de la democracia"

Caracas, Venezuela, 25 de octubre de 2003

Die Außenwirtschaftspolitik Chiles in den 90er Jahren

Erfolgreiche Integration eines kleinen Landes in die Weltwirtschaft

Während in der europäischen Debatte der Begriff der Globalisierung oft mit Ängsten verbunden ist, wird der Prozeß in Chile noch überwiegend als Chance begriffen. Im Zuge einer unilateralen Marktöffnung senkte man den allgemeinen Außenzoll auf 6%. Aufgrund der kürzlich geschlossenen bilateralen Abkommen wird der tatsächliche Zollsatz im nächsten Jahr nur etwas über 2% betragen. Damit zählt der Andenstaat zu den offensten Volkswirtschaften der Welt. Auch auf multilateraler Ebene gehört Chile zu den engagierten Befürwortern von Freihandel und Marktöffnung. Die konsequente Integration in den Weltmarkt brachte dem Land international Lob und Anerkennung ein. Dennoch darf die erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung in den 90er Jahren und der Jubel über die kürzlich erreichten Abkommen mit den USA und der EU nicht den Blick auf die noch zu lösenden Aufgaben verstellen.

Intervención presentada en la Academia de Guerra Naval de la Armada de Chile

14 de julio de 2003, Valparaíso

Estructuración de Campaña Municipal Rural

Marketing Electoral

Los estudios de opinión en el marketing político