Detalles
Die Rückkehr Die zweite Amtszeit von US-Präsident Donald Trump hat tiefgreifende innen- und außenpolitische Spannungen ausgelöst. Innenpolitisch verschärfen aggressive Einsätze der Einwanderungsbehörde ICE die Polarisierung im Land – jüngste tödliche Vorfälle im Bundesstaat Minnesota haben landesweite Proteste ausgelöst und werfen erneut Fragen nach rechtsstaatlicher Kontrolle und dem Umgang mit Sicherheitsbehörden auf.
Außenpolitisch setzt die US-Regierung ihren konfrontativen Kurs fort: Im Konflikt um Grönland formuliert Trump offen Besitzansprüche und erhöht den Druck auf europäische Partner, was das Vertrauen innerhalb der NATO belastet. Gleichzeitig verfolgt Washington eine expansive Handelspolitik, die Strafzölle als politisches Druckmittel nutzt; zuletzt drohte Trump europäischen Staaten mit neuen Maßnahmen, bevor er nach Gesprächen im Kontext des Arktis-Konflikts vorerst zurückruderte. Auch in Lateinamerika sorgt die USA für Unruhe – etwa durch ihr hartes Auftreten gegenüber Venezuela, das in Europa als destabilisierend wahrgenommen wird.
Für Deutschland und Europa stellt sich damit zunehmend die Frage, wie die transatlantische Partnerschaft unter diesen Bedingungen gestaltet werden kann, und welche Konsequenzen der Machtkurs der USA für Sicherheit, Handel und gemeinsame Werte hat. Gerade regionale Akteure – auch in Thüringen – stehen vor der Herausforderung, zivilgesellschaftliche Beziehungen zu stärken, wo staatliche Verlässlichkeit schwindet.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises Ilmenau e. V. und der Konrad-Adenauer-Stiftung Thüringen
Programa
18:30 Eröffnung und Begrüßung
Tillmann Bauer
Referent, Politisches Bildungsforum Thüringen der Konrad-AdenauerStiftung für Thüringen
Philipp Schüle
Vorsitzender des DeutschAmerikanischen Freundeskreises Ilmenau e. V.
18:40-18:50 Live-Schalte nach Blue Ash / USA
Jill Cole
Bürgermeisterin von Blue Ash, Ohio
18:50 - 20:00 Vortrag und Diskussion
Dr. Johannes Thimm
Stv. Leiter Forschungsgruppe „Amerika“, Stiftung Wissenschaft und Politik SWP
Andreas Bühl MdL
Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag und stv. Vorsitzender des DeutschAmerikanischen Freundeskreises Ilmenau e. V. Programmänderungen vorbehalten