Publicador de contenidos

Transmisión en vivo

Facebook Live: Reden wir über Familie – Der Feierabendtalk

Familiengerechtes und bezahlbares Wohnen in Stadt und Land

Publicador de contenidos

Compartir

Detalles

Bildquelle: Pixabay

„Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis und Familienwohnen ist viel mehr als ein Dach über dem Kopf. Die Wohnsituation entscheidet wesentlich darüber mit, wie sich die Kinder entwickeln und ob das Familienleben gelingt. Auch ob Menschen den Mut finden, sich für mehrere Kinder zu entscheiden, hängt nicht zuletzt vom Wohnen ab. Familien mit Kindern gehören deshalb in den Mittelpunkt der Wohnungspolitik“, so die Forderung des Deutschen Familienverbandes.

 

Wir freuen uns im nächsten Feierabendtalk mit der Geschäftsführerin des Deutschen Familienverbandes – Landesverband Thüringen, Anita Vogel im Gespräch zu sein

Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Verbandes und was er speziell im Bereich der Wohnungsbaupolitik von der Politik und hier insbesondere von den Verantwortlichen in Ländern und Kommunen fordert.

 

Der Deutsche Familienverband e.V. (DFV) engagiert sich seit 90 Jahren für die Belange der Familien in Deutschland auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene.


Der Verband versteht sich als Sprecher für die Familien und setzt sein gemeinnütziges Engagement für eine Politik ein, in der die Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Handelns gestellt und ihre Leistungen anerkannt werden. Mit seinen heute mehr als 15.500 Mitgliedern versteht sich der Deutsche Familienverband als Lobby für Familien. Durch seine politische Arbeit hat der Bundesverband an der Durchsetzung vieler familienpolitischer Leistungen wie beispielsweise des Erziehungsgeldes, des Erziehungsurlaubs mit Beschäftigungsgarantie (Vorläufer der Elternzeit), der Anrechnung von Erziehungsjahren in der Rente, der Wahlfreiheit in der Kinderbetreuung sowie im Bereich der Wohnungsbaupolitik maßgeblich mitgewirkt.

Anita Vogel (GF LV Thüringen des Deutschen Familienverbandes):

"Familien sind die Moleküle unserer Gesellschaft. Bei ihnen laufen alle gesellschaftlichen Themen zusammen. Wieso werden sie nicht besser gestützt? Z.B. durch erschwinglichen Wohnraum oder bessere Steuerregelungen?“

 

Programa

20:00: Liveschalte

Anita Vogel

Geschäftsführerin

Deutscher Familienverband e.V.

Lnadesverband Thüringen

 

Andrea Ludwig

Moderatorin

Publicador de contenidos

Añadir al calendario

Lugar del evento

Facebook Live
Zur Webseite

Ponentes

  • Anita Vogel
    Contacto Maja Eib
    Maja Eib
    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Thüringen
    maja.eib@kas.de +49 (0) 361 65491-0 +49 (0) 361 65491-11
    Contacto Tillmann Bauer
    Portrait von Tillmann Bauer
    Referent für politische Bildung
    Tillmann.Bauer@kas.de +49 (0) 361 65491-14 +49 (0) 361 65491-11

    Publicador de contenidos

    Publicador de contenidos