Diffusion en direct

FrauSein - "Stärke braucht keine Muskeln"

Folge 11 unserer digitalen Reihe FrauSein

Was bedeutet FrauSein? Jeden Monat lernt Ihr eine andere Frau kennen, mit der Ihr Eure Frauenbilder diskutieren könnt.

Détails

„'Ich bin toll, witzig und engagiert.' - so selbstbewusst, auch wenn mit einem zwinkernden Auge, spricht man selten über sich. Doch warum eigentlich nicht?! Warum ist eine für alle sichtbare, unaufgeregte, authentische Stärke so schwer zu zeigen?

Ich habe viele Jahre gebraucht, um mir selbst einzugestehen: Ich habe es geschafft, auch wenn nur wenige daran geglaubt haben. Ich bin endlich die Frau, die ich schon immer fühlte zu sein. 
Das ist keine Selbstverständlichkeit, schließlich habe ich alle Merkmale eines zur Randgruppe gehörenden Menschen mitgenommen: Weiblich, Ausländerin und auch noch behindert. Doch am Ende des Tages zählt all das nicht, wenn wir uns auf den Kern unserer zahlreichen Fragen fokussieren, die uns pur, so ganz ohne äußere Erscheinungen mal im Regen, mal in der Sonne stehen lassen. Wohinter verstecken wir uns dann? Irgendwann habe ich meine Randgruppenthemen abgearbeitet und stellte fest, das alles war und ist nicht der Grund für meine Zweifel, für meine Fragen gewesen. 'Worum geht es also dann?!'
Erst durch mehrere persönliche Krisen konnte ich den Weg zurück zu mir finden und ihn heute, sanft und dennoch rigoros, gehen."

Die gebürtige Kasachin ist Autorin, Coachin und Rednerin. Aufgrund einer Muskelerkrankung ist sie mit einem elektrischen Rollstuhl unterwegs. Über ihren vielschichtigen Weg des FrauSeins spricht sie mit Moderatorin Ann-Kathrin Krügel.

Wir freuen uns sehr auf ihre Perspektive auf FrauSein, einen spannenden Austausch und laden Sie und Euch herzlich zu dieser digitalen Veranstaltung ein.

Ihre/Eure
Simone Gerhards
Leiterin Regionalbüro Rheinland Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

partager

S'inscrire ajouter au calendrier

Lieu de l'événement

Digital über Zoom & YouTube

Reférences

  • Anastasia Umrik
    • Coach/Autorin/Rednerin
  • Moderatorin: Ann-Kathrin Krügel
    • Journalistin
Contact

Simone Gerhards

Simone Gerhards Passfoto

Leiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

simone.gerhards@kas.de +49 211 8368056-0 +49 211 8368056-9
Contact

Frauke Kracht

Kracht-Homepage

Sachbearbeiterin Regionalbüro Rheinland, Politisches Bildungsforum NRW

frauke.kracht@kas.de 0211 8368056 - 7 0211 8368056 - 9