Asset Publisher

Adobe Stock / Ulia

Analysen und Argumente

Eine neue Querfront von Linksextremismus und Islamismus?

של Hendrik Hansen

Antiimperialismus und Postkolonialismus als Basis des Antisemitismus

In einer Zeit, in der die politischen Grenzen zunehmend verschwimmen, untersucht dieser Artikel die für viele überraschenden Allianzen zwischen Linksextremismus und Islamismus. Mit einem Fokus auf Antiimperialismus und Postkolonialismus als ideologische Grundlagen beleuchtet der Text, wie diese Verbindung Antisemitismus fördert und welche Gefahren daraus erwachsen.

Asset Publisher

Seit dem Angriff der Hamas auf Israel im Oktober 2023 zeigt sich immer öfter, dass Vertreterinnen und Vertreter von Linksextremismus und Islamismus ideologisch zusammenrücken. Diese Entwicklung signalisiert die Entstehung einer besorgniserregenden Querfront. 

Zentrale ideologische Säulen wie Antiimperialismus, beeinflusst durch klassische kommunistische Theorien, und Postkolonialismus, geprägt durch poststrukturalistische Ansätze, fördern eine gemeinsame Front gegen vermeintliche imperialistische und kolonialistische Mächte, mit Israel und den USA als Hauptfeinde. 

Diese Konvergenz von Ideologien führt zu einer verstärkten Israelfeindschaft und Antisemitismus unter dem Deckmantel des Kampfes gegen Unterdrückung. Die Verbindung von linken Identitätspolitiken und postkolonialen Deutungsmustern mit islamistischer Rhetorik schafft eine gefährliche Allianz, die nicht nur eine Bedrohung für die jüdische Gemeinschaft darstellt, sondern auch die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit diesen Ideologien in der Wissenschaft, der politischen Bildung und der Zivilgesellschaft unterstreicht. 

Der Text empfiehlt eine umfassende Beobachtung und Analyse dieser Phänomene sowie eine Förderung von Forschungsprojekten, die den Zusammenhang zwischen poststrukturalistischen/postkolonialen Theorien und Antisemitismus untersuchen.

 

Lesen Sie das gesamte Analysen & Argumente: Eine neue Querfront von Linksextremismus und Islamismus? hier als PDF. 

Asset Publisher

איש קשר

Dr. Andreas Jacobs

Dr

Leiter Abteilung Gesellschaftlicher Zusammenhalt

andreas.jacobs@kas.de +49 (0)30 26996 3744

comment-portlet

Asset Publisher

על סדרה זו

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726