Asset Publisher

Balazh Anton via Shutterstock

ქვეყნის ამბები

Australien und Neuseeland - Gleichgesinnte Partner am anderen Ende der Welt

Unterschiedliche Wege im Umgang mit der Corona- Krise

„We need to prepare for a new normal“ so die Aussage des australischen Premierministers Scott Morrison über den Umgang mit den dramatischen Ausmaßen der Buschbrände zu Beginn des Jahres.¹ Im Januar war man in Australien der Auffassung, dass es eigentlich nicht mehr schlimmer kommen könnte.

Asset Publisher

Aber es kam noch schlimmer, die Corona Krise, die sich binnen kürzester Zeit zur globalen Pandemie entwickelte, machte auch vor Australien und Neuseeland nicht halt. Covid-19 und der Umgang mit der Krise sind inzwischen in beiden Ländern die „neue Normalität“.

Scott Morrison warnte am 23. März in einer emotionalen Rede vor dem Parlament, dass das Jahr 2020 zum “toughest year in our lives“ würde und schwor die Bevölkerung frühzeitig auf mindestens sechs Monate erschwerte Lebensbedingungen ein2; Jacinda Ardern mahnte „it is all about saving lives“.3

Während die australische Regierung binnen kurzer Zeit auf der Grundlage des „Australian Health Sector Emergency Response Plan for Novel Coronavirus (the COVID-19 Plan)“ unterschiedliche „stages“ der Bekämpfung des Virus ausrief4, wählte die neuseeländische Regierung nach den ersten drei Etappen der Eskalationsskala des nationalen Pandemieplans binnen 48 Stunden Eskalationsstufe 4, den „totalen lockdown“; am 25. März wurde der nationale Notstand erklärt, der das Land in vierwöchige Selbstisolierung versetzte. 5

Im Folgenden soll der Umgang mit der Pandemie in beiden Ländern aufgezeigt und analysiert und der Versuch unternommen werden, alternative Zukunftsprojektionen zu entwerfen - unter besonderer Berücksichtigung der Fragestellung, wie die Corona-Krise die Politik in Australien und Neuseeland zukünftig verändern wird.

 

Den gesamten Bericht können Sie als pdf herunterladen.

 

 

1 www.pm.gov.au/media/interview-david-speers-abc-insiders

2 www.skynews.com.au/details/_6143871651001

3 www.beehive.govt.nz/speech/prime-minister-covid-19-alert-level-increased

4 www.health.gov.au/sites/default/files/documents/2020/02/australian-health-sector-emergency-response-plan-for-novel-coronavirus-covid-19_2.pdf

5 www.beehive.govt.nz/speech/prime-minister%E2%80%99s-statement-state-national-emergency-and-epidemic-notice

Asset Publisher

Kontakt

Dr. Beatrice Gorawantschy

Dr

Leiterin des Europabüros Brüssel

beatrice.gorawantschy@kas.de +32 2 66931-51 +32 2 66931-62

comment-portlet

Asset Publisher

Über diese Reihe

კონრად ადენაუერის ფონს აქვს თავისი ბიურო და წარმომადგენლობა ხუთი კონტინენტის 70 ქვეყანაში. ადგილობრივი თანამშრომლები მოგაწვდითინფორმაციას აქტუალურ მოვლებეზე და თქვენთვის სასურველ ქვეყანაზე.E"ქვეყნების შესახებ ინფორმაციის მისაღებად" მოსარგებლეს გთავაზობთ კონრად ადენაუერის ფონდის ვებ გვერდზე ექსკლუზიურ ანალიზს, შემდგომი გეგმების შესახებ ინფორმაციებს და შეფასებებს.