Asset Publisher

BDV
ღონისძიების მოხსენებები

Veteranentag 2025

Würdigung und Wertschätzung für den Dienst in Uniform

Was es bedeutet, „das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“, davon bekam man am Veteranentag einen ehrlichen und ungeschminkten Eindruck. Mehr als 120 Gäste hatten sich versammelt, um gemeinsam mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem Reservistenverband und der Evangelischen Kirchengemeinde Hardtberg die Feierlichkeiten zu begehen. Im Mittelpunkt: Ein Militärgottesdient und eine Lesung mit Wolf Gregis, Bestsellerautor und Afghanistanveteran.

Asset Publisher

გაზიარება

Pastor Dr. Georg Schwikart und Militärdekan Martin Söffing eröffneten den Tag mit einer Predigt. Das freundliche Desinteresse der Gesellschaft zu durchbrechen und stattdessen hinzuhören, da zu sein, von Mensch zu Mensch, sei für den gesellschaftlichen Umgang mit Veteranen und Veteraninnen besonders wichtig. „Was wäre, wenn wir uns wirklich damit beschäftigen, was Bundeswehrsoldaten bewegt? Wo fragen wir, was Soldatenfamilien wirklich brauchen?“, fragte Söffing, um dann mit Blick auf die gegenwärtige Weltlage festzustellen: „Frauen und Männer in der Bundeswehr sind die glaubwürdigsten Pazifisten, weil Sie das scharfe Ende des Soldatenberufes kennen.“

 

Reger Austausch herrschte am Demokratiebus der KAS, noch bevor der zweite Teil des Tages Fahrt aufnahm: In einer packenden Schilderung nahm Wolf Gregis das Publikum mit an jenen 2. April 2010, an dem deutsche Soldaten bei Kunduz in einen Hinterhalt gerieten. Mehr als acht Stunden kämpften sie im Karfreitagsgefecht gegen eine Überzahl von Taliban, bei dem drei Kameraden fielen und fünf verwundet wurden. Kurz darauf sprach die Politik erstmals vom „Krieg in Afghanistan“.

 

Als der letzte Vorhang gefallen war, konnte man es greifen: Der opfervolle Dienst am Gemeinwesen verdient Anerkennung und Respekt!

 

Zu den Klängen des Deutschlandliedes fand der erste Veteranentag sein Ende.

Asset Publisher

კონტაქტი Dr. Cedric Bierganns
Portrait von Cedric Bierganns
Referent Sicherheitspolitik und Bundeswehr, Büro Bundesstadt Bonn
cedric.bierganns@kas.de +49 2241 246 2263 +49 2241 246 5 2263

comment-portlet

Asset Publisher

პუბლიკაციების ჩამონათვალის შესახებ

კონრად ადენაუერის ფონდი, მისი საგანმანათლებლო საქმიანობა, საგანმანათლებლო ცენტრები და უცხოეთში არსებული ბიუროები გთავაზობთ წელიწადში რამოდენიმე ათას ღონისძიებას სხვადასხვა თემებზე. საუკეთესო კონფერენციების, ივენთების, სიმპოზიუმების და ა.შ. შესახებ. მოგაწვდით მათზე აქტუალურ და ექსკლუზიურ ინფორმაციას წწწ.კას.დე. -ზე. აქ ნახავთ შინაარსის მომცველ ინფორმაციასთან ერთად აგრეთვე დამატებით მასალებს, როგორიცაა სურათები, საავტორო ხელნაწერები, ვიდეო ან აუდიო ჩანაწერები.