Asset Publisher

ფორუმი

Medienkompetenz im digitalen Umfeld parallel zum Krieg

Media Literacy Week

Vom 6. bis 12. November 2023 wurde in Armenien unter dem Titel „Medienkompetenz im digitalen Umfeld parallel zum Krieg“ die Woche der Medienkompetenz gefeiert.

Asset Publisher

Details

Ermöglicht wurde die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Projekts „Youth in Action: Youth Empowerment and Leadership Development in Armenia“, das von der Europäischen Union und der Konrad-Adenauer-Stiftung kofinanziert und gemeinsam mit dem Media Initiatives Center, World Vision Armenia und Gymri Youth Initiatives Center durchgeführt wird. Die Woche der Medienkompetenz in Armenien wurde in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport der Republik Armenien organisiert. Ziel der Woche war es, Schulen, Universitäten, zivilgesellschaftliche Organisationen, Medien sowie öffentliche und private Institutionen sowohl aus Jerewan als auch aus verschiedenen Regionen Armeniens einzubeziehen. Sie sollte dazu beitragen, die Jugend zu stärken und ihre Medienkompetenz in der sich ständig weiterentwickelnden digitalen Welt zu fördern. Bei der Eröffnung am 6. November waren hochrangige Repräsentanten zu Gast, darunter S.E. Viktor Richter (deutscher Botschafter in Armenien), Jan Plesinger (Leiter der Politik-, Presse- und Informationsabteilung der EU-Delegation in Armenien), Zhanna Andreasyan (Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport der Republik Armenien) und Stephan Malerius (Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus der Konrad-Adenauer-Stiftung). Die Bedeutung der Medienkompetenz im digitalen Zeitalter und der anhaltende Kampf gegen Desinformation wurde von allen Rednern als zentrales Thema hervorgehoben. Die Woche der Medienkompetenz 2023 war eine gelungene Plattform, um Armeniens Bemühungen zur Verbesserung der Medienkompetenz und zur Förderung des bewussten Umgangs mit digitalen Medien zu beleuchten.

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

შტეფან მალერიუსი

Stephan Malerius

რეგიონული პროგრამის „სამხრეთ კავკასიის პოლიტიკური დიალოგი“ ხელმძღვანელი

stephan.malerius@kas.de +995322459112
+995322459113