Expert conference

NPP- Regierung 1 Jahr im Amt

5.000 Ghanaer werden befragt

Die Universität von Ghana (Accra) hat mit inhaltlicher, organisatorischer und finanzieller Unterstützung der KAS Ghana eine Umfrage zur NPP- Regierung nach dem ersten Jahr im Amt durchgeführt.

Details

Insgesamt wurden 5.000 Wähler in 50 Wahlkreisen in allen 10 Regionen Ghanas befragt. Nach einem von der Universität mit der KAS Ghana durchdachten System (s. mehr dazu im Länderbericht) wollte man die Repräsentativität der Umfrage sicherstellen, da immer wieder vermeintliche Umfrageergebnisse zu spezifischen Themen in Ghana veröffentlicht werden, ohne allerdings über die Herangehensweise geschweige denn die Befragten irgendwelche Informationen zu erhalten.

Nachdem die Umfrage selber an 10 Tagen im Dezember 2017 stattgefunden hatte, fand am 10. Januar 2018 eine Konferenz an der Universität von Accra statt, bei welcher zum einen über die Vorgehensweise der Befragung diskutiert wurde, zum anderen die Ergebnisse dargestellt wurden.

Im Großen und Ganzen scheint die Mehrheit der ghanaischen Bevölkerung mit der Arbeit der NPP- Regierung nach 12 Monaten zufrieden zu sein, auch wenn die Partei leicht auf 52 Prozent abrutscht, wenn zum Zeitpunkt der Befragung eine Wahl stattgefunden hätte. Besonders gelobt wird auch von Teilen der Opposition die Einführung der kostenfreien Oberstufe, viel zu tun bleibt noch im Bereich der Wirtschaft: noch ist nur bei wenigen spürbar, dass sich die wirtschaftliche Situation in Ghana entspannt hat. Auch der Arbeitsmarkt bleibt vor allen Dingen bei den jungen Leuten, die Jahr um Jahr mit Hunderttausenden von den Schulen und Universitäten kommen und Arbeit suchen, angespannt.

Weitere Information im Länderbericht.

Share

Add to the calendar

Venue

Accra, Universitaet

Contact

Burkhardt Hellemann

Burkhardt  Hellemann bild

Head of KAS Office in Ghana

Burkhardt.Hellemann@kas.de +233 302 768629 +233 302 768630
Umfrage 1 Jahr neue Regierung
Umfrage 1 Jahr neue Regierung
Umfrage 1 Jahr neue Regierung

Provided by

Ghana Office