Symposium

Roundtable zur Agenda 2030: Die Wiederbelebung des ländlichen Malaysia

Dieser Roundtable bringt politische Entscheidungsträger zusammen, um die Themen Nahrungsmittelsicherheit und ländliche Entwicklung im Zusammenhang der nachhaltigen Entwicklungsziele – SDGs – zu diskutieren. Das Ziel ist es, einen Überblick sowohl über den aktuellen Status von Nahrungsmittelsicherheit, die soziale Lage der ländlichen Kommunen, als auch über die allgemeinen Stärken und Schwächen im Nahrungsmittelsektor zu gewinnen.

Details

Als ein Land, das sich in Bezug auf Nahrungsmittelselbstversorgung großen Herausforderungen gegenübersieht, muss Malaysia nun Prioritäten für seine landwirtschaftliche Entwicklung und den ländlichen Raum setzen. Das malaysische Amt für Statistik (DOSM) veröffentlichte im Jahr 2017 Daten, die einen Rückgang der im landwirtschaftlichen Sektor beschäftigten Bevölkerung um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr anzeigten. Die Gründe für diesen Rückwärtstrend der ländlichen Beschäftigung in Malaysia sind vielfältig. Sie liegen vor allem in der schnell ansteigenden Urbanisierung und den daraus  sich ändernden Prioritäten auf dem Arbeitsmarkt. Dieser Trend verdeutlicht aber auch einen Anstieg der Verwundbarkeit der ländlichen Bevölkerung, die die Basis für die Nahrungsmittelproduktion des Landes bildet. Die malaysische Regierung darf sich aber nicht erlauben, die ländliche Bevölkerung zu vernachlässigen und damit die Nahrungsmittelsicherheit zu gefährden, während sie das Wachstum anderer Sektoren fördert. Die ländliche Bevölkerung ist auch deshalb für die nationale Entwicklung so wichtig, weil sie jene Schicht der Gesellschaft bildet, die mit einem Prozent die höchste Armutsinzidenz vorweist, gegenüber nur 0,2 %  in der städtischen Bevölkerung (Index der wirschaftlichen Unsicherheit EPU, 2016).

Programm

Themen

  • Zukunftsperspektiven der ländlichen Entwicklung
  • Wie sieht das ländliche Malaysia der Zukunft aus?
  • Die Förderung von Wertschöpfungsketten und Marktzugängen
  • Ländliche Entwicklung als Pfeiler der Nachhaltigkeit in Malaysia
Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kuala Lumpur
Zur Webseite
Kontakt

Wolfgang Hruschka

Wolfgang Hruschka bild

Leiter des Länderbüros in Malaysia

wolfgang.hruschka@kas.de +60 3 6203 1957
A woman selling her goods in an open air market. Free stock photo from ASEAN Up - https://aseanup.com/stunning-free-photos-malaysia/

Partner

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Malaysia