Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Diskutieren – Entscheiden – Wählen

Junge Leute aus Schwerin machen sich fit für die Kommunalwahl 2014

Asset-Herausgeber

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl Ende Mai 2014 organisierten der Stadtschülerrat Schwerin und die Konrad-Adenauer-Stiftung MV eine Gesprächs- und Diskussionsrunde zwischen jungen Leuten und Kandidaten der anstehenden Kommunalwahl. Dies sollte nicht nur dazu beitragen, das Interesse junger Leute an Politik zu fördern, sondern sollte auch bei der kommenden Entscheidung eine Hilfe sein. Denn wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. So stellten sich die acht Kandidaten nach einer kurzen persönlichen Vorstellung den Fragen der Jugendlichen. Die acht Politikern waren: Sebastian Ehlers (CDU), Thomas de Jesus Fernandes (AfD, im Wahlkreis Ludwigslust-Parchim), Frank Fiedler (Die Grünen), Henning Foerster (Die Linke), Robin Hanusa (ASK), Daniel Meslien (SPD), Stev Ötinger (FDP) und Manfred Strauß (Unabhängige Bürger). Themen an den verschiedenen Diskussionstischen sowie im Podium betrafen aktuelle Fragen, die die jungen Wähler umtreiben: Schulen und deren Ausstattung, Freizeitangebote und Jugendclubs, das Demographieproblem, Schulden und Finanzierungsansätze und was die einzelnen Kandidaten tun würden, wenn sie Stadtvertreter wären . . . .

 

 

Interessant waren für die jungen Leute hier vor allem Unterschiede zwischen den verschiedenen Parteivertretern.

 

 

Am Ende dieser gelungenen Veranstaltung konnte eine positive Bilanz gezogen werden und das Angebot der Politiker an die Jugendlichen, gerne mal mit ihren Fragen vorbei zu schauen, fand großes Interesse.

 

 

 

 

Sophie Lübcke

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Silke Bremer

Silke Bremer

Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Mecklenburg-Vorpommern

Silke.Bremer@kas.de +49 385 555705-0 +49 385 555705-9

comment-portlet

Asset-Herausgeber