Event Reports

Russia, Ukraine and Hybrid Warfare

Speakers Meeting with Dr. Eugene Czolij

On 30th October 2018, the Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in partnership with the Western Cape branch of the South African Institute of International Affairs (SAIIA WC) hosted a Speakers Meeting at the SA Mountain Club in Cape Town on the topic: “Russia, Ukraine and Hybrid Warfare” with Dr. Eugene Czolij, President of the Ukrainian World Congress, as the guest speaker and Dr. Sara Pienaar, former National Director of SAIIA, as the respondent.
Speakers Meeting with Dr. Eugene Czolij, President of the Ukrainian World Congress, about the topic "Russia, Ukraine and Hybrid Warfare"
Speakers Meeting with Dr. Eugene Czolij, President of the Ukrainian World Congress, about the topic "Russia, Ukraine and Hybrid Warfare"

The opening remarks by Sheila Camerer, Chair of SAIIA WC, were followed by Christina Teichmann, KAS Project Manager, who welcomed the participants on behalf of the Foundation and explained why KAS as a German political Foundation supports these kinds of events.

Dr. Pinaar then introduced the keynote speaker Dr. Eugene Czolij. Dr. Czolij is the President of the Ukrainian World Congress (UWC) which represents an international coordinating body for Ukrainian communities in 53 countries and features the interests of over 20 million Ukrainians.

Ukrainian’s Independence and the Euromaidan Revolution

Czolij started his presentation by providing some historical background information. In his opinion, the beginning of Russia’s hybrid warfare against Ukraine can be traced back to Ukraine’s Independence in December 1991. In general, the term hybrid warfare refers to a set of hostile actions and methods at different levels of war that seek to undermine the opponents through various operations and create a situation where the population of a country feels constant fear and insecurity. Such operations can include economic pressure, threat to energy supply, proxy insurgency, cyber-attacks, intelligence operations and disinformation campaigns. Since the Ukrainian national referendum in 1991, where all regions voted in favor of independence with a vast majority its governments sought to establish a closer relationship with the European Union (EU). One of the measures meant to achieve this was an association agreement with the EU. The negotiations lasted for several years. However, in 2014 former Ukrainian president Yanukovych, a close ally of Russian President Putin, ultimately refused to sign the agreement and instead declared to seek closer ties with the Russian Federation. This decision sparked a wave of protests among Ukrainians culminating in the so-called “Euromaidan” revolution1. The aim of the protests was to get rid of the authoritarian regime, confirm the pro-European course and democratization and last but not least leave its Soviet past behind. In the end, the demonstrators overthrew the authoritarian government in 2014 and the newly elected Ukrainian parliament set on a clear pro-European course.

Annexation of Crimea by the Russian Federation

Even though the demonstrations achieved their goal, they also provoked an opposite reaction from pro-Russian citizens in the eastern part of Ukraine and Crimea. According to Czolij, Russia took the confusing situation after the victory of Euromaidan as an opportunity to illegally annex the Crimea in February 2014, which is mostly populated by ethnic Russians. Czolij stressed that at the moment of invasion Ukrainian authorities were not able to defend the Crimea. These developments led to the formation of a separatism movement in parts of Eastern Ukraine which ultimately led to a controversial referendum on the status of Crimea that was held in March 2014 by different local governments in Eastern Ukraine. Following the referendum, the responsible councils declared the independence of the Republic of Crimea. While the Ukrainian government and a number of other nations, such as the United States, Canada and most members of the EU, deemed the referendum as illegitimate, the Russian Federation formally recognized Crimea as a sovereign state. Furthermore, the Russian Federation financially and militarily supported the separation movement in the Donbass region in Eastern Ukraine. Thereby, Russia used means of hybrid warfare to create a feeling of instability and fear amongst ethnic Russians living in Ukraine. According to Czolij, the Russian Federation still makes use of various forms of aggression, whereby massive disinformation campaigns display a common method. In this way, so Czolij, Russia tries to prevent Ukraine's integration into the West and Europeanisation.

The Involvement of the International Community

In the following, Czolij pointed out that the international community in response to the illegal occupation of Crimea and the military aggression in Eastern Ukraine took concrete actions and imposed various sanctions, such as suspending Russia from the G8 or targeting financial dealings and travel bans. In addition, Ukraine and Russia with support from France and Germany agreed in the so-called Minsk Agreements (2014; 2015) to a package of measures to alleviate the ongoing war in eastern Ukraine, among them an immediate cease fire. However, according to Czolij, Russian aggression and non-compliance of the agreement continued and the ongoing war in Eastern Ukraine has led to one of the greatest humanitarian crises, albeit mostly unnoticed by the international community.

Czolij stated that nowadays, 4.4 million people are affected by the Russian aggression and actions in Eastern Ukraine and the region counts 2 million displaced people. Moreover, 3.4 million people are affected in terms of humanitarian assistance, 2.2 million need assistance with health care and 1.2 million need help with food supply.

Russian-Ukrainian conflict a global concern

After presenting these figures, Czolij addressed the question of why this troubling situation in Ukraine should matter to the international community. He pointed out that Russia has in the past repeatedly tried to destabilize neighboring countries in order to expand its reach of influence. In the UWCs’ perspective, Ukraine’s authorities with the support of the international community urgently need to stop Russia at its border. Otherwise, so Czolij’s prediction, the Russian Federation will go further west and in doing so try to provoke Article 5 of the NATO convention in Poland or the Baltic states. This article comprises the principle of collective defense by all NATO member states meaning that an attack against one member is considered as an attack against all member states. According to Czolij, two options would remain if this point was reached: Either the Alliance of NATO member states will be dissolved if the NATO is not willing to invoke Article 5 and risk a Third World War or “we will be witnessing the Third World War”. Czolij argued that, the conflict between Russia and Ukraine is not only of regional conern but a global concern as well.

Secure peace and stability

At the end of his keynote address, Czolij called the international authorities to take note of this situation and to act in a manner that clearly demonstrates the desire to overcome this conflict and secure peace and stability. In this regard, Czolij drew attention to Russian interferences in the U.S. and various European elections, by financing political parties or through cyber-attacks and disinformation. Finally, he highlighted that even though Ukraine is the target of Russian hybrid warfare, the country has made notable progress by implementing several reforms in terms of Anti-Corruption measures, Good Governance, Health Care and Education. He went further to state that the conflict with Russia and the illegal annexion of Crimea have pushed Ukrainians even further towards the West and democracy in general.

Strong actions needed

Before the audience had the opportunity to ask questions, Pinaar responded to Czolij address and firstly picked up the term “hybrid warfare” once again by stating that it was already common in the past to adopt more than one type of strategy in a conflict. However, due to today’s various Information and Communication Technologies Moscow is able to undermine Ukraine in an extremely effective way. Furthermore, Ukraine still depends on Russia in terms of energy supply which is, according to Pinaar, one of the most powerful tools in hybrid warfare. In the end, Pinaar referred back to the association agreement with the EU and stated that strong actions will be needed to overcome the current situation. She set out that by taking the Copenhagen Criteria into consideration, thus the rules that define whether or not a country is eligible to become a member of the EU, there is no serious chance for Ukraine to join the EU as long as Russia besieges its eastern border.

Contact Person

Christina Teichmann

Christina Teichmann bild

Project Manager (KAS-Office Cape Town) / Strong Cities 2030 Coordinator

Christina.Teichmann@kas.de +27 21 422 3844 +27 21 422 1733
Event
June 4, 2018
The Mountain Club of South Africa, 97 Hatfield Street, Cape Town
Similar event: SAIIA/KAS Speaker's meeting about "Trumps America"

Veranstaltungsberichte

Russland, die Ukraine und hybride Kriegsführung

Expertengespräch mit Dr. Eugene Czolij
Am 30. Oktober 2018 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Zusammenarbeit mit der Westkap-Zweigstelle des South African Institute of International Affairs (SAIIA WC) ein Expertengespräch im SA Mountain Club in Kapstadt zu dem Thema: "Russland, die Ukraine und hybride Kriegsführung" mit Gastredner Dr. Eugene Czolij, Präsident des ukrainischen Weltkongresses und Dr. Sara Pienaar, ehemalige Institutsleiterin von SAIIA.

Der Eröffnungsrede von Sheila Camerer, SAIIA-WC Vorsitzende, folgte Christina Teichmann, KAS-Programmbeauftragte, die die Teilnehmer zunächst im Namen der Stiftung begrüßte und anschließend erläuterte, warum die KAS als deutsche politische Stiftung derartige Veranstaltungen unterstützt.

Im Anschluss stellte Dr. Pinaar den Hauptredner Dr. Eugene Czolij vor, dessen Nichtregierungsorganisation – der Ukrainische Weltkongress – ein internationales Koordinierungsgremium für ukrainische Gemeinschaften in 53 Ländern darstellt und die Interessen von über 20 Millionen Ukrainern vertritt.

Unabhängigkeit der Ukraine und die „Euromaidan“-Revolution

Zu Beginn seiner Rede gab Dr. Czolij einige historische Hintergrundinformationen hinsichtlich der Thematik. Seiner Meinung nach lässt sich der Beginn Russlands hybrider Kriegsführung gegen die Ukraine auf die Unabhängigkeit der Ukraine im Dezember 1991 zurückzuführen. Im Allgemeinen bezieht sich der Begriff „hybride Kriegsführung“ auf eine Reihe feindlicher Aktionen und Methoden, die darauf abzielen, den Gegner durch verschiedene Operationen zu schwächen und eine Situation zu schaffen, in der die Bevölkerung eines Landes anhaltend Angst und Unsicherheit verspürt. Derartige Operationen umfassen unter anderem wirtschaftlichen Druck, Bedrohung der Energieversorgung, Cyberangriffe, Geheimdienstoperationen und gezielte Falschmeldungskampagnen. Seit dem nationalen Referendum in der Ukraine im Jahr 1991, bei dem alle Regionen mit großer Mehrheit für die Unabhängigkeit des Landes stimmten, versuchten die darauffolgenden ukrainischen Regierungen, engere Beziehungen zur Europäischen Union (EU) aufzubauen. Eine der Maßnahmen, die dieses Ziel verwirklichen sollte, stellte ein Assoziierungsabkommen zwischen der Ukraine und der EU dar. Die Verhandlungen dauerten mehrere Jahre an. Der ehemalige ukrainische Präsident Janukowitsch, ein enger Verbündeter des russischen Präsidenten Putin, weigerte sich 2014 jedoch überraschend, das Abkommen zu unterzeichnen und erklärte stattdessen, engere Beziehungen zur Russischen Föderation anzustreben. Diese Entscheidung löste eine Protestwelle in der Ukraine aus, die in der sogenannten „Euromaidan“ Revolution gipfelte. Ziel der Proteste war es, die autoritäre Regierung abzusetzen, erneut einen proeuropäischen Kurs und die Demokratisierung des Landes einzuleiten und die sowjetische Vergangenheit hinter sich zu lassen. Nach blutigen Auseinandersetzungen gelang es den Demonstranten letztendlich im Januar 2014, die autoritäre Regierung abzusetzen und das darauffolgend gewählte ukrainische Parlament schlug erneut einen deutlichen proeuropäischen Kurs ein.

Die Annexion der Krim durch die Russische Föderation

Die „Euromaidan“-Revolution in Kiew provozierte im östlichen Teil der Ukraine und der Krim hingegen eine gegenteilige Reaktion pro-russischer Bürger und mündete in einer breiten Separatistenbewegung. Laut Czolij nutzte Russland die unübersichtliche Situation, um die Krim, die größtenteils von ethnischen Russen bevölkert ist, im Februar 2014 illegal zu annektieren. Czolij betonte, dass die ukrainischen Behörden zum Zeit-punkt der Invasion nicht in der Lage gewesen seien, die Krim zu verteidigen. Nach einem umstrittenen Referendum über den Status der Krim im März 2014 erklärten verschiedene lokale Regierungen der Ostukraine schließlich die Unabhängigkeit der Re-publik Krim. Während die ukrainische Regierung und eine Reihe anderer Nationen, wie die Vereinigten Staaten, Kanada und die meisten EU-Mitglieder, das Referendum als verfassungswidrig erklärten, erkannte die Russische Föderation die Krim offiziell als souveränen Staat an. Zur gleichen Zeit unterstützte Russland die Separatistenbewegung in der Donbass-Region im Osten der Ukraine und bediente sich im Rahmen dieses schwelenden Konflikts verschiedener Mittel der hybriden Kriegsführung, um unter den in der Ukraine lebenden ethnischen Russen ein Gefühl der Instabilität und Angst zu erzeugen. Diesbezüglich sei eines der gängigsten Mittel Russlands – damals wie heute – massive Falschmeldungskampagnen. Auf diese Weise, so Czolij weiter, versuche Russland, die Integration der Ukraine in den Westen und die Europäisierung zu verhindern.

Die Reaktion der Internationalen Gemeinschaft

Im Folgenden wies Czolij darauf hin, dass die internationale Gemeinschaft als Reaktion auf die illegale Besetzung der Krim und die militärische Aggression in der Ostukraine konkrete Maßnahmen ergriffen und zielgerichtete Sanktionen verhängt habe. So wur-de beispielsweise der Ausschluss Russlands aus der supranationalen Vereinigung G8 sowie das Einfrieren von Finanzen und Ver-mögenswerten einer Vielzahl von verantwortlichen Personen beschlossen.

In den darauffolgenden Monaten kam es zu Gesprächen zwischen der Ukraine und Russland, in denen sich beide Parteien mit Unterstützung von Frankreich und Deutschland auf unterschiedliche Maßnahmen einigen konnten, die zur Verminderung des Konflikte in der Ostukraine führen sollten und in den sogenannten Minsk-Abkommen von 2014 und 2015 festgehalten wurden. Eine der zentralen Maßnahme war ein sofortiger Waffenstillstand. Laut Czolij sei die Ukraine allerdings weiterhin der russischen Aggression und dessen Nichteinhaltung des Abkommens ausgesetzt. Dieser andauernde Krieg in der Ostukraine habe letztlich, so Czolij, zu einer der größten humanitären Krisen heutiger Zeit geführt, die sich weitgehend unbemerkt von der internationalen Gemeinschaft abspiele.

Czolij erklärte, dass 4,4 Millionen Menschen von den interventionistischen Aktionen Russlands in der Ostukraine betroffen seien und die Region 2 Millionen Vertriebene zähle. Darüber hinaus seien 3,4 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen, 2,2 Millionen benötigten Unterstützung bei der Gesundheitsversorgung und 1,2 Millionen bräuchten Hilfe bei der Nahrungsmittelversorgung.

Russisch-ukrainischer Konflikt ist ein globales Problem

Im Anschluss daran stellte Czolij die rhetorische Frage, warum diese beunruhigende Situation in der Ukraine für die internationale Gemeinschaft von Bedeutung sein sollte und wies darauf hin, dass Russland in der Vergangenheit bereits öfters versucht habe, seine Nachbarländer zu destabilisieren, um seinen Machtbereich zu erweitern. Aus Czolijs Sicht müssten die ukrainischen Behörden mit Unterstützung der internationalen Gemeinschaft Russland dringend an ihrer Grenze stoppen. Andernfalls, so seine Prognose, werde die Russische Föderation weiter in den Westen fortschreiten und versuchen, Artikel 5 des NATO-Übereinkommens in Polen oder den baltischen Staaten zu provozieren. Dieser Artikel umfasst das Prinzip der kollektiven Verteidigung durch alle NATO-Mitgliedstaaten, was bedeutet, dass ein Angriff auf ein Mitglied als Angriff auf alle Mitgliedstaaten betrachtet wird. Laut Czolij blieben, wenn dieser Punkt erreicht werden würde, zwei Optionen: Entweder würde, wenn die NATO nicht bereit ist, sich auf Artikel 5 zu berufen und damit den Dritten Weltkrieg zu riskieren, die Allianz der NATO-Mitgliedstaaten aufgelöst werden oder die internationale Gemeinschaft würde den Dritten Weltkrieg riskieren. Deshalb, so Czolijs Argumentation, sei der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nicht nur von regionaler Bedeutung sondern ein globales Problem.

Frieden und Stabilität sichern

Am Ende seiner Rede rief Czolij die internationale Gemeinschaft dazu auf, die Situation nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern aktiv zur Überwindung des Konflikts und damit zur Sicherung von Frieden und Stabilität beizutragen. In diesem Zusammenhang verwies Czolij auch auf die russischen Einmischungen in die U.S.-Wahlen und verschiedenen Europawahlen. Abschließend betonte Czolij, dass die Ukraine, obwohl sie Ziel des russischen Hybridkriegs sei, in den letzten Jahren beachtliche Fortschritte in den Bereichen Antikorruption, gute Regierungsführung, Gesundheitswesen und Bildung gemacht hätte. Czolij ging sogar noch weiter und erklärte, dass der Konflikt mit Russland und die illegale Annexion der Krim die Ukrainer verstärkt in Richtung Westen und Demokratie im Allgemeinen gebracht hätte.

Maßnahmen erforderlich

Bevor das Publikum Gelegenheit hatte, Fragen zu stellen, kommentierte Pinaar die Rede Czolijs und nahm zunächst noch einmal den Begriff "hybride Kriegsführung" auf, indem sie erklärte, dass die Anwendung verschiedener Strategien und Maßnahmen in einem Konflikt nicht neuartig seien. Aufgrund der heutigen vielfältigen Informations- und Kommunikationstechnologien ist Moskau jedoch in der Lage, die Ukraine auf äußerst effektive Weise zu untergraben. Darüber hinaus ist die Ukraine hinsichtlich ihrer Energieversorgung nach wie vor auf Russland angewiesen, was laut Pinaar eines der mächtigsten Instrumente im Rahmen hybrider Kriegsführung im Allgemeinen sei. Schließlich verwies Pinaar auf das Assoziierungsabkommen mit der EU und erklärte, dass entschlossene Maßnahmen erforderlich sein werden, um die derzeitige Situation zu überwinden. Sie wies darauf hin, dass unter Berücksichtigung der Kopenhagener Kriterien, die festlegen, ob ein Land für eine Mitgliedschaft in der EU in Frage kommt oder nicht, momentan keine ernsthafte Chance für die Ukraine für einen EU-Beitritt bestünde, solange Russland deren Ostgrenze besetzt.

Expertengespräch mit Dr. Eugene Czolij, Präsident des Ukrainischen Weltkongresses, über das Thema "Russland, die Ukraine und hybride Kriegsführung"
Expertengespräch mit Dr. Eugene Czolij, Präsident des Ukrainischen Weltkongresses, über das Thema "Russland, die Ukraine und hybride Kriegsführung"
Ansprechpartner

Christina Teichmann

Christina Teichmann bild

Programmbeauftragte (Büro Kapstadt)

Christina.Teichmann@kas.de +27 21 422 3844 +27 21 422 1733